Familie

Special Olympics Hessen verfolgt bei der Arbeit für und mit unseren Athletinnen und Athleten einen ganzheitlichen Ansatz. So schaffen wir Bewegung im Alltag, ein Bewusstsein für Gesundheit und Unterstützung für die Familien unserer Athletinnen und Athleten. Unsere Familienbeauftragte ist Ansprechpartnerin für die Familien und ihre Belange. Sie initiiert einen regelmäßigen Austausch und erkundet dabei den Bedarf der Familien und macht ihnen passende Angebote. Gerne können Sie mit Therese Heidenreich Kontakt aufnehmen.

Familienbeauftragte

Aufgewachsen bin ich im schönen Ruhrgebiet; seit 1998 wohne ich in Hessen, in Eppstein im Taunus. Wir haben zwei Kinder, eine Tochter (19 Jahre) und einen Sohn (17 Jahre), der das Down-Syndrom hat.

Durch die Behinderung unseres Sohnes bin ich auf die Lebenshilfe Main-Taunus gestoßen, in der ich mich ehrenamtlich im Vorstand engagiere. Diese Tätigkeit hat mich sehr bereichert, sodass ich beschlossen habe, mein Ehrenamt auch auf andere Bereiche auszuweiten.

Da ich seit frühester Jugend aktiv und passiv an Sport interessiert bin, war es für mich naheliegend, die beiden Komponenten Ehrenamt und Sport zu verbinden.

Bei meiner Internet-Recherche stieß ich auf „Special Olympics“. Über die Homepage konnte ich einen kleinen Einblick erhalten und so habe ich mich spontan beworben. Dann ging alles sehr schnell: zwei Emails und ein Anruf später – und ich habe mich bereit erklärt die Stelle der Familienbeauftragten/Hessen anzunehmen.

Meine Motivation dafür liegt vor allem in meiner persönlichen, familiären Erfahrung. In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Familien und deren Kinder mit Behinderung kennengelernt und weiß dadurch genau, was diese z.B. während einer Sportveranstaltung brauchen.

Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit, auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Special Olympics Hessen und natürlich hoffe ich, anderen Familien zur Seite stehen zu können und sie auch persönlich kennenzulernen.

Therese Heidenreich
Familienbeauftragte

Special Olympics Hessen e. V.
c/o Landessportbund Hessen e. V.
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main

Mobil: 0179 – 6912212
E-Mail: hier klicken