SOHE-Newsletter 02/2021

Merck ist Hauptsponsor der Landesspiele 2022

Darmstädter Unternehmen fördert den Sport und engagiert sich sozial

Das Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen Merck in Darmstadt ist Hauptsponsor der Landesspiele von Special Olympics Hessen im Mai 2022. „Die Verbindung von sportlichem und sozialem Engagement passt für Merck haargenau. Wir möchten als Darmstädter Unternehmen den Sport in der Region fördern und uns sozial engagieren, wir stehen als internationales Unternehmen für Diversität. Wir sind so bunt, wie auch Special Olympics es ist und freuen uns mit Special Olympics Hessen auf bewegte und bewegende Landesspiele im nächsten Jahr!“ So Dirk Sulzmann, der Leiter Umfeldbeziehungen bei Merck. Die Kombination hat für Merck den Ausschlag gegeben. Denn Menschen mit Behinderung genauso wie alle anderen in Bewegung zu bringen und sie damit sozial zu stärken ist ein echtes Herzensanliegen des Unternehmens. Seit jeher unterstützt Merck den Sport und die Inklusion in und um Darmstadt. Nun einmal mehr bei den Landesspielen. Wir freuen uns über den einzigartigen Partner, den wir mit Merck gewonnen haben. Und auf viele gemeinsame sportliche Erlebnisse!

Weitere Informationen über das Unternehmen Merck, seine Werte und sein Engagement finden Sie hier.

LIVE dabei sein: Jetzt bewerben!

Ein Projekt für inklusive „Leuchttürme“ in Hessen

Für das Projekt LIVE (Lokal Inklusiv Verein-tes Engagement) können sich Kommunen aus Hessen jetzt bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2021. Die Kommunen werden durch die Projektkoordinierende in Hessen beraten und eng dabei begleitet, für die Inklusion mit gutem Beispiel voranzugehen und Bewusstsein und Aufmerksamkeit für den Bedarf von Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Das Besondere an LIVE: Menschen mit geistiger Behinderung werden zu Teilhabe-Beratenden ausgebildet und lernen so, ihre eigenen Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache sind sie dann aktiv in der Netzwerkarbeit und in der Beratung tätig.

Von August 2021 an werden gemeinsam mit den Kommunen Projektideen und Aktionspläne zur inklusiveren Ausgestaltung ihrer Sozialräume (mit Fokus auf den Sport) entwickelt und umgesetzt. Durch das Projekt sollen inklusive Strukturen und Netzwerke in den Kommunen gestärkt werden, die über den Projektzeitraum hinaus bestehen und über die Kommune hinaus wirken. Die Kommunen werden hierbei finanziell unterstützt.

Informationen über LIVE finden Sie hier.

World Games 2023:

Wetzlar vorn!

Wetzlar ist die erste Stadt in ganz Deutschland, die ihre Bewerbung als Host Town abgegeben hat. Andere werden folgen; 20 andere Kommunen aus Hessen haben bereits deutlich gemacht, dass auch sie eine der Delegationen, die aus aller Welt zu den Special Olympics World Games in Berlin 2023 anreisen, bei sich empfangen und beherbergen wollen. Die internationalen Gäste bekommen so die Chance, ihr Gastgeberland und seine Menschen im Juni 2023 kennen zu lernen, bevor es dann zu den Wettbewerben nach Berlin geht. „Seit vielen Jahren steht in unserer Stadt der Sport für und mit Menschen mit Handicap im Vordergrund.“ Sagt die Stadt Wetzlar in ihrer Bewerbung. Und dass es deshalb folgerichtig sei, auch Host Town für die Special Olympics World Games zu werden. Wir freuen uns auf die weiteren Bewerbungen! Alle Informationen zur Bewerbung und die Ausschreibung finden Sie hier.

Danke!

Tolle Löwinnen und ihr Benefizlauf

Unglaublich, was beim Benefizlauf der Lions Königstein Burg alles zusammen gekommen ist. An Rekordzahlen, an Kilometern, an Teams, an Geschichten, an Fotos und Videos. 1075 Läuferinnen und Läufer, die Laufteams der Sankt Angela-Schule, des TSG Falkenstein, des Königsteiner Leichtathletikvereins, des „Track & Field Teams“ der Frankfurt International School und des Taunusgymnasiums, der Erdmännchen aus Mainz, der Behinderten-Werkstätten Oberursel sowie der TG Jahn Trösel. Den Laufgruppen der Königsteiner Feuerwehr, der Lückenläufer Rhein-Main und der „Running Eagles“ aus Usingen. In Schweden liefen die „Vikings“ und kamen auf ihrem Lauf durch das Dörfchen Stenengsund auch noch am Lions Second Hand Laden vorbei. Was zeigt, dass die Lions wirklich überall auf der Welt mit guten Ideen vertreten sind. Die älteste Teilnehmerin war 86 Jahre alt; sie hat es ein bisschen langsamer angehen lassen, sich aber die Teilnahme nicht nehmen lassen. In Darmstadt trat eine Läuferin sogar trotz gebrochenen Arms an. In Spanien wuchs das Laufteam binnen Tagen auf 68 Läuferinnen und Läufer an. Ein unglaublicher Einsatz aller! Auch nach dem Lauf. Die Inklusionssportgruppe „Erdmännchen“ und der TG Jahn Trösel haben Videos ihrer Teilnahme gemacht.

Wir sagen allen von Herzen DANKE!

Los geht’s – langsam, aber sicher  

Für den Sommer hoffen alle auf niedrige Inzidenzwerte und dass deshalb wieder Sportveranstaltungen möglich sind. Natürlich behalten alle die Entwicklung der Pandemie weiter im Auge und passen die Veranstaltungen an. Aber wir sind auf jeden Fall Ende August beim inklusiven Spiel- und Sportfest im Darmstädter Herrngarten dabei. Für Anfang September ist die Abnahme der Sportabzeichen in Hünfeld geplant. Wir sind dabei und bieten zusätzlich an, mit unseren großen Bällen übers Wasser zu laufen. Auch das Down-Sportlerfestival in Frankfurt-Kalbach findet statt und wir sind wie immer mit einem Info-Stand dabei. Ebenfalls Mitte September sind wir beim Sporterlebnistag Inklusion in Hofheim. Und Anfang Oktober noch beim Markt der Möglichkeiten in Istha. Ein vorsichtiger Wiederanfang. Nun heißt es Daumen halten, dass das alles auch stattfinden kann.