Kongress #ZusammenInklusiv: Ein Erfolg für Inklusion und Teilhabe!

Der Special Olympics Deutschland-Kongress #ZusammenInklusiv, der am 20. und 21. März 2024 in den Räumlichkeiten der Telekom in Berlin stattfand, war ein voller Erfolg. Inspirierende Momente und wegweisende Diskussionen prägten diese zweitägige Veranstaltung, die sich dem Inklusionsgedanken im Sport auf kommunaler Ebene widmete.

Nach den erfolgreichen Special Olympics World Games im Sommer 2023, bei denen fast 6.500 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung zusammenkamen, setzte der Kongress ein starkes Zeichen für die weitere Förderung von Inklusion und Teilhabe. Städte, Landkreise und Gemeinden hatten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und ihre Initiativen zur Förderung von Inklusion weiterzuentwickeln.

Ein besonderer Höhepunkt waren die vielfältigen Workshops, darunter der Workshop des Landesverbands Hessen, vertreten durch Johanna Ochs und Klaus Justmann. Gemeinsam präsentierten sie die Möglichkeiten kommunaler Inklusionsnetzwerke und die Teilhabe-Beratung vor Ort durch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Diese Initiative erhielt breite Zustimmung und Unterstützung seitens der Teilnehmer.

Wir freuen uns über so viele Teilnehmer, danken den Referenten und Ehrengästen, insbesondere Innenministerin Nancy Faeser sowie Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, für ihre wertvollen Beiträge und ihr Engagement für eine inklusive Gesellschaft.

Der Special Olympics Deutschland-Kongress #ZusammenInklusiv markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu mehr Inklusion und Teilhabe im Sport und in der Gesellschaft. Wir sind begeistert von der Resonanz und freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und die Vision von #ZusammenInklusiv weiter voranzutreiben.

 

Auf dem Parlamentarischen Abend von Special Olympics Deutschland wurden starke Botschaften formuliert (l-r): Christiane Krajewski, Jenifer Sprenger, Svea Glaß (Athletin und Teilhabe-Beraterin), Nancy Faeser, Martin Köhler
Bild: SOD / Juri Reetz