Special Olympics Landesspiele 2025 in Hanau

Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Jahr 2025 findet vom 24.-26. Juni in Hanau statt: Die Special Olympics Landesspiele. Hierfür erwartet Hanau über 1000 Besucher – darunter etwa 700 Athletinnen und Athleten mit deren Betreuerteams – zum bedeutendsten Event seiner Art in Hessen.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky freut sich schon auf die Landesspiele im Juni 2025: „Wir blicken mit großer Vorfreude auf drei Tage voller spannender Wettbewerbe, unvergesslicher Begegnungen und dem besonderen Special Olympics-Gefühl in ganz Hanau. Wir sind überzeugt, dass die Hanauerinnen und Hanauer alle Athletinnen und Athleten offen und herzlich bei uns willkommen heißen werden. Gemeinsam mit unseren regionalen Partnern sind wir uns sicher, dass wir unvergessliche Landesspiele umsetzen und so die inklusive Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung weiter vorantreiben können.“

Die Landespiele werden ein großes, inklusives Mitmach-Event für alle. Von der Eröffnungsfeier bis hin zur Abschlussfeier – beides geplant auf dem Marktplatz – kann ganz Hanau auf drei aufregende Tage gespannt sein. Die feierliche Eröffnung der Landesspiele wird am Vorabend stattfinden. „Ein buntes Rahmenprogramm wird die Spiele zu einem inklusiven Fest der Begegnung machen, bei dem wir auf die Unterstützung aller Hanauer Vereine, Schulen und Firmen angewiesen sind, welche die Möglichkeit haben uns tatkräftig zu unterstützen, und die sie ebenso nutzen können um neue Mitglieder zu werben. Wir hoffen, dass das Sportevent einen Mitgliederboom bei den Sportvereinen hervorruft und insbesondere langfristig inklusive Hanauer Mannschaften etabliert werden“ so Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Bieri.

„Die organisatorische Herausforderung hat begonnen und wir blicken mit Stolz darauf als Ausrichterstadt ausgewählt worden zu sein. Hanau bereitet sich nun auf drei unvergessliche Sporttage mit großem Veranstaltungsprogramm für alle Bürgerinnen und Bürger vor: Neben den sportlichen Wettbewerben, bei denen sich die Athletinnen und Athleten für die Nationalen Spiele 2026 im Saarland qualifizieren können, wird es auch viele Programmpunkte außerhalb der Wettbewerbe geben“ berichtet Andreas Jäger, Leiter des Amtes für Sozialen Zusammenhalt und Sport.

Die Stadt Hanau befindet sich in regem Austausch mit dem Special Olympics Hessen-Team und „in den kommenden Wochen werden wir zudem auch Schulen, Firmen und Vereine kontaktieren, um sie als Unterstützer für die Veranstaltung zu gewinnen. Ziel ist es, eine große Inklusionsveranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der sich viele unterschiedliche Menschen hier in Hanau begegnen und zusammenwirken. So kann es gelingen, auch über die Veranstaltung hinaus Projekte für mehr gelebte Inklusion zu initiieren“, so Dr. Bieri.