Tag des inklusiven Sports beim SC Riedberg am 24.02.2024

Bereits 2016 lief eine Inklusionslaufgruppe in Kooperation mit Special Olympics Hessen beim Zipfelmützenlauf mit. Seitdem beschäftigt man sich mit dem Thema Inklusion am Riedberg vor allem unter einer Leitfrage: Wie kann der SC Riedberg unterstützen, damit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung auch am Vereinssport teilnehmen können?
 
Dazu hat sich die 2. Vorsitzende nun erneut aktiv in Kontakt mit SOHE gesetzt und nach mehreren gemeinsamen Meetings einen Plan ausgearbeitet.
Die Idee:
*Tag des inklusiven Sports beim SC Riedberg am 24. Februar 2024 beim SC Riedberg (Altenhöferallee 189, 60438 Frankfurt) von 10-14:00 Uhr*
 
Dabei sollen vorerst alle interessierten Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit erhalten, für einen Tag in verschiedene Vereinssportarten reinzuschnuppern.
Ob Fußball, Rugby, Golf oder Schwimmen: Alle Sparten und Abteilungen werden vor Ort sein und ihr Angebot präsentieren. Das dient dem Verein dazu, zu sehen ob und wo genau Bedarf ist- denn danach soll es in ein festes Inklusionsangebot übergehen.
 
Wie genau dieses aussieht, richtet sich nach den Teilnehmern. Einmal die Woche sollen alle zusammenkommen, in der Halle oder auf der Außenanlage, und gemeinsam Sport treiben. Ob das nun heute Rugby, nächste Woche Schwimmen und danach Brennball ist, spielt vorerst keine Rolle und kann immer variieren. Sobald sich größere Interessengruppen für eine Sportart bilden, kann man dann in spezifische Sportartengruppen übergehen.
 
Hauptsächlich geht es dem SC Riedberg darum, ein Angebot für alle Personen auf und um den Riedberg herum anzubieten. Vor allem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung haben oft nicht die Option, ein Teil von einem Verein zu sein und genau das soll sich ändern. Gerade auch das Konzept des Unified Sports wäre eins, welches sie in der Zukunft gerne gemeinsam umsetzen würden.
 
Falls es aus der Mitgliederschaft beim SC Riedberg jemanden gibt, der schon Erfahrung im Umgang mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung hat, würden sich der Verein über Unterstützung im Team freuen. Auch für weitere Anregungen, Ideen und Feedback sind sie immer dankbar.
Die aktuelle Ansprechpartnerin für Inklusion ist die 2. Vorsitzende Nele Kämpf: 2.vorsitzende@scriedberg.de
 
Hier geht es zum Flyer