Vom 24. Bis 26. November 2023 fand in Berlin der Teilhabe-Kongress statt. Dabei kamen knapp 80 Teilhabe-Beratende und Athletensprecher*innen sowie einige kommunale Vertretende zusammen, um sich deutschlandweit zu vernetzen und auszutauschen. Mit dabei waren auch 3 Teilhabe-Beratende aus Hessen, die aus Bad Nauheim, Hanau und dem Werra-Meißner-Kreis anreisten. Der Kongress war gleichzeitig auch die Abschlussveranstaltung des LIVE-Projekts, das zum Jahresende 2023 zu Ende geht.
Am Anreisetag, dem 24. November, wurden alle Anwesenden abends vom Moderations-Duo Jenifer Sprenger und Michael Vondrasek willkommen geheißen und mit einer bunten Mischung aus Musik und Tanz begrüßt. Am Samstag folgte dann ein Tag mit vollem Programm. Zuerst hatten die Kongress-Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen und von ihren Erfahrungen zu berichten. Danach wurden unterschiedliche Workshops angeboten, durch die die Teilnehmenden ihr Wissen erweitern und weitergeben konnten:
- Die Teilnehmenden konnten den Umgang mit technischen Hilfsmitteln, z.B. Powerpoint oder Zoom erlernen.
- Sie lernten, wie man in sozialen Medien aktiv sein kann.
- Die Teilnehmenden sprachen über die Öffnung von Vereinen für Inklusion.
- Sie diskutierten darüber, wie inklusives Ehrenamt funktioniert.
- Und sie überlegten, wie Arbeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt für mehr Menschen möglich werden kann.
Am Sonntag berichteten die Teilnehmenden von den Workshops des Vortags. Außerdem erklärte Jenny Wolf, Bundestrainerin für Bildung und Wissen, den Weg vom Training bis hin zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben. In einer letzten Workshop-Runde konnten im Anschluss alle nochmal in Diskussionen einsteigen und gemeinsam Ideen sammeln.
Die drei Teilhabe-Beratenden aus Hessen waren vom Wochenende begeistert. „Ich fand den Kongress toll. Es hat mir Spaß gemacht und die Workshops waren auch super. Die Leute waren nett und das Essen war lecker“, fasste Arthur aus Bad Nauheim zusammen. Auch Kevin aus dem Werra-Meißner-Kreis hat viele tolle Eindrücke mitgenommen: „Der Kongress war gut, sehr informativ. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hab mich super gefreut, neue Leute kennenzulernen, die ich bis dato noch nicht kannte. Es hat sich gelohnt und war ein voller Erfolg. Ich konnte was mitnehmen und auch was neues lernen.“ Und auch Lars aus Hanau hat das Wochenende genossen: „Ich fand den Kongress gut, ihr habt das gut organisiert und es war schön, dass wir dabei waren aus Hanau.“
Am Ende des Wochenendes konnte man somit in zufriedene Gesichter blicken. Die Teilhabe-Beratenden sind sehr motiviert auch nach dem Projektende von LIVE weiterhin in ihrer Kommune gemeinsame mit Special Olympics aktiv zu sein.
Im Rahmen des Projekts LIVE wurden deutschlandweit 183 Teilhabe-Beratende ausgebildet, die sich in ihren Kommunen und Einrichtungen für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzen. Sie arbeiten eng mit ihren Kommunen zusammen und treten als Expert*innen in eigener Sache auf. Das LIVE-Projekt läuft noch bis zum 31.12.2023.
(Text: Carmen Brendelberger, Fotos: Florian Conrads)