Tennis-Camp für Sportler mit geistiger Behinderung

TC Laubach, Special Olympics Hessen und Lebenshilfe laden für 26. August zum Trainingstag nach Laubach ein

Laubach (-). Es begann 2022 mit einem mittelhessischen Aktionstag in Wetzlar und Laubach und wurde in diesem Jahr von März bis Juni als „Serie“ fortgesetzt: Gleich acht hessische Tennisvereine boten an verschiedenen Terminen einen inklusiven Schnuppertag „Tennis für Alle“ mit zusammen über 300 Besuchern an. Darunter auch der TC Laubach (TCL), der seit fünf Jahren erfolgreich Menschen mit Handicap in seinen Verein integriert und dafür schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt, zuletzt den 1. Hessischen Inklusionspreis im Frühjahr 2023.

Als nächste Aktion plant der TCL jetzt zusammen mit dem Projekt „#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu“ von Special Olympics Hessen (SOHE) und dem Projekt „Vereine werden inklusiv“ der Lebenshilfe Gießen ein Trainings-Camp für Sportler mit geistiger Behinderung am Samstag, 26. August, von 10-15 Uhr auf seiner Anlage „Am Froschloch“ in Laubach.

Beim Trainingscamp geht es zum einen um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an einem Sportangebot im Verein und Förderung ihrer (sportlichen) Stärken. Zum anderen finden Begegnungen mit Menschen ohne Behinderung statt, die es im Alltag noch zu selten gibt – Abbau von Berührungsängsten geschieht praktisch durch das gemeinsame Sporttreiben.

In zwei Praxisblöcken wollen Trainer und Betreuer von TCL, SOHE und der Lebenshilfe den Teilnehmenden Grundlagen des Tennis vermitteln und anschließend in einem kleinen Turnier anwenden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Finanziell unterstützt wird der Tag von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement. Eine Verpflegung für angemeldete Spieler sowie Betreuer wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sportliche Vorkenntnisse im Tennis sind keine Voraussetzung zur Teilnahme, die für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene möglich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Sportler begrenzt, Anmeldungen sind bis 18.08.2023 per Mail möglich an Jörg Luckert, „Vereine werden inklusiv“, j.luckert@lebenshilfe-giessen.de, Tel.: 0151-12546324.