Fortbildung und Aktionstag „Inklusives Kinderturnen“

Gemeinsam mit Special Olympics Hessen und Thüringen, HBRS sowie der Fuldaer Turnerschaft gestaltet der Hessische Turnverband am 1. April 2023 einen inklusiven Kinderturn-Aktionstag in Fulda. Morgens findet bereits eine Ideenwerkstatt für alle Übungsleiter*innen und Interessierte zum Thema „Kleine Spiele und Kinderturnen inklusiv gestalten“ statt.

Wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder sind, ist vielen bekannt, das betrifft auch Kinder mit einer Behinderung. Doch leider fehlt es genau für diese Kinder oft an sportlichen Angeboten. Um dies zu ändern, laden wir alle interessierten Übungsleiter*innen am 1. April 2023 nach Fulda zu einer Ideenwerkstatt und Fortbildung im Bereich Inklusion im Kinderturnen ein.

Interessierten Übungsleitungen sollen am Vormittag neben einer kurzen theoretischen Einführung vor allem praxisorientierte Inhalte zur Abwandlung von kleinen Spielen und Bewegungslandschaften vermittelt werden. Das Besondere dieser Fortbildung ist dann der praktische Teil am Nachmittag: Der inklusive Kinderturn-Aktionstag. Beim Betreuen von verschiedenen Stationen und dem Unterstützen der Kinder kann das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Der Aktionstag selbst richtet sich an alle Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung. Egal ob Vorerfahrungen im Turnen vorhanden sind oder nicht, alle Kinder und Familien sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen. An vielen kleinen Stationen können spielerische Elemente des Turnens erlernt und Bewegungserfahrungen gesammelt werden. Der Aktionstag findet ebenfalls in Fulda von 13:30 – 17:00 Uhr statt. 

 

Auf einen Blick

Was: Ideenwerkstatt/Fortbildung (09.30-17.00 Uhr) und Aktionstag (13.30-17.00 Uhr) der Regionalliga Inklusion

Wann: 1. April 2023

Wo: Sporthalle der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda

Infos und Anmeldung Fortbildung: hier

Infos und Anmeldung Aktionstag: hier