Das Kaunertal brennt für 68 Athletinnen und Athleten – die 2. SOHE-Winterspiele sind eröffnet

Kaunertal – Als die Olympische Fackel mit einem Knall entzündet wurde, standen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon längst in Flammen – vor Begeisterung, Emotion und Vorfreude. Dienstagabend wurden im Kaunertal die Winterspiele des Special Olympics Hessen (SOHE) eröffnet.

Bereits zum zweiten Mal richtet die hessische Sportbewegung für geistig und mehrfach behinderte Menschen ihre „Spiele“ im Bezirk Landeck aus. „Am Traumplatz der Welt“, wie SOHE-Präsidentin Sylvia Ruppel dem Austragungsort in ihrer Eröffnungsrede Rosen streute. Die 109-köpfige Olympia-Mannschaft habe der Veranstaltung seit Wochen entgegengefiebert. Und wurde von den Menschen mit viel Herzlichkeit begrüßt. „Ihr zeigt euch und den anderen die Stärke, die in euch steckt, und die enorme Leistung, die ihr erbringen könnt“, machte sie den Teilnehmern Mut.

Heute und morgen wird es für die 68 mitgereisten Athletinnen und Athleten spannend. Sie treten in drei Disziplinen an: Ski Alpin, Langlauf und Schneeschuhlauf. Seit Tagen sind die Sportler im Tal und trainieren selbst bei Minusgraden – so groß sei die Begeisterung, betonte TVB-Geschäftsführer Dietmar Walser. Gleichzeitig sind zahlreiche Kaunertaler auf den Beinen und helfen bei der Organisation mit.

Ausgetragen werden die Bewerbe heute Donnerstag und morgen Freitag, sowohl am Gletscher als auch beim Langlauf-Center (10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr).

Landtagsabgeordnete Beate Scheiber wurde dann die Ehre zuteil, die Spiele feierlich zu eröffnen. „Ich habe vor jedem Einzelnen Respekt“, feuerte sie die Sportler an. „Am Ende des Wettbewerbs gibt es Siegerinnen und Sieger, die am Podest stehen, aber für mich seid ihr jetzt schon alle Sieger.“ (mr)