SOHE-Sondernewsletter 2

Gemeinsam stark!

Landesspiele in Darmstadt

Blauer Himmel über Darmstadt, ein wunderbarer Blick von der Tribüne des Leichtathletik-Stadions auf fast alle Sportarten, Kanu am erfrischenden Woog, die Gala im Schlosspark Kranichstein – das waren unsere Landesspiele in Darmstadt. In neun Sportarten sind rund 400 Athletinnen und Athleten angetreten. Für sie war es ideal, dass alle Sportstätten so nahe beieinander lagen. Insgesamt 45 Mitmacher und Mitmacherinnen haben einfach mal ausprobiert, wie es ist, gemeinsam Sport mit Menschen mit Handicap zu machen: sie kamen von der Montessori-Schule in Darmstadt und aus Mainz. An die 600 Menschen mit und ohne Handicap haben beim Wettbewerbsfreien Angebot Wattestäbchen weit geworfen, sind auf Stelzen gelaufen oder haben Klettern an der fünf Meter hohen Wand probiert und beim Eierlauf mitgemacht. Die Special Olympics Familien bekamen eine Führung im Hessischen Landesmuseum, das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“ war mit zwei Disziplinen, Gesund im Mund und Fitte Füße vertreten. Bei der Gala im Schlosspark Kranichstein haben Athletinnen und Athleten, Volunteers, Sponsoren und andere Unterstützer gemeinsam mit uns gefeiert. Der Hessische Rundfunk, rhein-main tv, das Darmstädter Echo und viele andere haben über uns berichtet. Wir danken allen für ihren Einsatz für und bei den Spielen in Darmstadt. Wir freuen uns nun auf die Winterspiele im Kaunertal und die nächsten Sommer-Landesspiele 2025 in Hanau! Hier geht´s zu den Bildern.

Starke Hessen

Nationale Spiele in Berlin

Feuerwerk über dem Union-Stadion, ein aufgeblasenes Brandenburger Tor, viele Bären, der Olympiapark und 129 Medaillen für Hessen – das waren die Nationalen Spiele in Berlin. Die Eröffnungsfeier mit der Band „MIA“ fand im Stadion Alte Försterei statt. Die Athleten-Disko war wie immer das Highlight der Spiele und selten haben wir so viele Fotos mit dem Brandenburger Tor bekommen. Das Radrennen hat daran vorbeigeführt. Die meisten Sportstätten aber befanden sich im Olympiapark und rund um ihn herum. Die Athletinnen und Athleten aus Hessen, unter denen 29 Unified-Partner waren, sind mit 36 mal Gold, 44 mal Silber und 49 Bronzemedaillen nach Hause gekommen. Angetreten sind sie außer in den acht Landesspiel-Sportarten auch noch im Tennis, Triathlon und Voltigieren. Die Delegationen kamen aus ganz Hessen.

Fortsetzung folgt

Hessische Winterspiele im Kaunertal

Die zweiten Winterspiele von Special Olympics Hessen finden vom 22. bis 27. Januar 2023 in Feichten im österreichischen Kaunertal statt. Denn dort haben wir Schnee und sehr gute Erfahrungen bei den ersten Winterspielen gemacht. Die Gemeinde und allen voran der Bürgermeister, Christian Kalsberger, freuen sich schon sehr darauf, dass sie wieder unsere Spiele austragen können. Schneeschuhlauf, Ski Alpin und Skilanglauf stehen für die rund 80 Athletinnen und Athleten und ihre Unified-Partner auf dem Programm. Gerne möchten wir auch wieder eine österreichische Delegation begrüßen. 30 Trainerinnen und Trainer und 45 Volunteers werden außerdem mit im Kaunertal sein. Dort wird es im Gegensatz zu den Spielen dieses Jahres deutlich kühler sein, aber unsere Athletinnen und Athleten werden dem Kaunertal schon einheizen.