SOHE Sondernewsletter

Gut eingerahmt

Das „Drumherum“ der Landesspiele

Olympische Spiele auf Landesebene. Dass die Special Olympics Landesspiele genau das sind, kann man bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier erleben. Der Einmarsch der Athletinnen und Athleten, der olympische Eid, das Entzünden der Flamme – das sind die Gänsehautmomente der Landesspiele. Alle können es kaum erwarten, dass es losgeht, aber erst mal wird gefeiert, mit politischer Prominenz, dem Präsidium von Special Olympics Hessen, mit Musik und Akrobatik. Auch bei der Abschlussfeier wird die Hymne noch mal gesungen; die Special Olympics Fahne wird feierlich an die nächste Ausrichterstadt übergeben.

Die Gala im Kranichsteiner Schlosspark bietet in wunderschöner Atmosphäre Unterhaltung und Action. Chris Böhm fliegt bei seiner BMX-Show über die, die sich trauen, sich auf die Bühne zu legen. Drum Conversation gibt nur den Rhythmus vor, lässt ansonsten aber das Publikum auf die Trommel hauen. Das alles im Grünen, bei hoffentlich bestem Wetter und Musik. Am zweiten Abend der Landesspiele feiern, essen, tanzen, singen alle gemeinsam.

Mehr als Sport   

Das Programm der Landesspiele

Jede*r kann mitmachen: beim wettbewerbsfreien Angebot, das Bewegung mit spielerischen Elementen kombiniert und jede*r/m Bewegung mit Spaß ermöglicht. Wattestäbchen weit werfen, in Bällen übers Wasser laufen, die Kugeln beim Fußball-Billard versenken, Tauziehen und Torwandschießen und noch viel mehr – das sind die Stationen des wettbewerbsfreien Angebots. Aber auch in gemischten Mannschaften, Staffeln oder Doppeln machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Das Gesundheitsprogramm, das auf den Landesspielen in Darmstadt Tipps für die richtige Zahnpflege gibt und Übungen für fitte Füße vorstellt, schult das Gesundheitsbewusstsein unserer Athletinnen und Athleten. So lernen sie, eigenständig auf sich und ihren Körper zu achten. Auch für die Familien der Athletinnen und Athleten gibt es Programm: einen Besuch im Landesmuseum Darmstadt. Aber das Wichtigste sind natürlich die Wettbewerbe, die an allen drei Tagen stattfinden.

Der Flyer zu unseren Landesspielen kann hier runtergeladen werden.

DANKE

Allen unseren Unterstützerinnen und Unterstützern

Die Landesspiele in Darmstadt erfahren eine unglaubliche Resonanz. Es ist einfach toll, wie sehr alle in dieser Stadt mitmachen. Unsere Sponsoren unterstützen uns großzügig, machen Wettbewerbe, Gesundheitsprogramm und die zahlreichen Veranstaltungen möglich. Angefangen vom Hauptsponsor Merck über die Sparkasse Darmstadt als weiterer großer Sponsor und Unternehmen wie HEAG mobilo, HEAG und ENTEGA, die uns ebenso unterstützen wie das Unisport Zentrum, das Technologie-Unternehmen PEAK, die Lilien. Zahlreiche weitere kleine Firmen tragen dazu bei, dass wir unsere Athletinnen und Athleten ganz praktisch unterstützen können. Schulen entsenden freiwillige Helfende oder möchten mit ihren Klassen an unserem wettbewerbsfreien Angebot teilnehmen. Es gibt Vereine, die bei Unified Sports® mitmachen möchten und ebenso Helfende entsenden. Andere Helferinnen und Helfer kommen aus ganz Hessen zu den Spielen nach Darmstadt. Dadurch, durch unsere Athletinnen und Athleten, durch die Helfenden und Teilnehmenden, durch Besucherinnen und Besucher und Gäste werden sich täglich bis zu 1300 Menschen auf dem Gelände aufhalten. Und sich bewegen, die Athletinnen und Athleten anfeuern und gemeinsam feiern!