Das Basketball – Handicap-Team BC Marburg richtet die „Special Olympics European Basketball Week 2021“ aus

Wir starten gemeinsam in 2022 – regelmäßig Sport treiben!

Ganz im Zeichen der Europäischen Basketballweek 2021 stand das 2tägige Camp der Basketball-Handicap-Teams – der Basketballclub BC Marburg richtet die „Special Olympics European Basketball Week 2021“ am 27./28.11.2021 in Marburg aus.

In Zusammenarbeit mit der FIBA Europe sowie Special Olympics Europe/Eurasien findet jährlich im November/Dezember die Europäische Basketballwoche statt.

Für den BC Marburg ist die Ausrichtung der Europäischen Basketballwoche längst schon zu einer guten Tradition geworden. Die Coaches und die Profispielerinnen sorgen bei den Veranstaltungen für abwechslungsreiche und spannende Trainingseinheiten.  Auch beim diesjährigen 2tägigen Camp steht der Spaß am Teamsport Basketball im Mittelpunkt – egal ob beim Werfen, Dribbeln oder Passen, das Training wird allen gerecht.

Am Samstag wurde es plötzlich sehr laut in der Marburger Sporthalle Marburg, die Basketball-National-/und Bundesligaspielerinnen der Blue Dolphins wurden von den Beteiligten u.a. auch von Anne Effe von Special Olympics Deutschland „Wir gehören dazu“ und Jörg Luckert von der Lebenshilfe Gießen/Vereine Inklusiv, stürmisch begrüßt. Die Bundesligaspielerinnen lassen es sich nicht nehmen, das Basketball-Handicap-Team zu unterstützen, nicht nur beim wöchentlichen Training, sondern auch bei Aktionen sind sie dabei. Die 25 Athletinnen und Athleten (Europa 18.000, Deutschland 600 und Hessen 25 Athleten)  der Basketballweek waren sich einig;  es hat uns weitergebracht auch für die Hess. Landesspiele 2022 vom 17.-19. Mai in Darmstadt und für die Nationalen Spiele 19.-24. Juni 2022 in Berlin – schließlich wollen wir ja auch um Medaillen kämpfen. Bei den Nationalen Spielen in Hannover wurde Silber und Bronze gewonnen. Das Basketball-Camp vom 27. 11./Jungen und 28.11. /Mädchen soll die Athletinnen und Athleten motivieren, insbesondere aber auch taktisch und spielerisch gut aufstellen.  

Der Marburger Thomas Gebauer fühlte sich sichtlich wohl in seinem Element und übernahm mit David Schnorr, vom Basketballverein Lich, der auch so richtig große Lust hatte, auf das ganztägige Training.

Viel Neues und gute Anregungen gaben die Beteiligten den Sportlern des Handicap-Teams mit auf den Weg. Als Dankeschön signierte das Basketball-Handicap-Team ihr Plakat und übergaben sie an Anne, Thomas, Jörg, David und an Oliver. Die Koordinatorin (BC Marburg) Hilde Rektorschek, trug vor, dass alle Spielerinnen und Spieler des Handicaps-Teams Vereinsmitglieder im BC sind und dass auch die Besuche der Heim- oder Auswärtsspiele, neben dem wöchentlichen Training, wertvolle Gemeinschaftserlebnisse sind. Seit über 10 Jahren eifern sie ihren Vorbildern nach – zudem spielt die Einbindung in das Vereinsleben eine große Rolle. Dies bestätigen auch die Aussagen der Sportlerinnen und Sportler: „Der BC Marburg ist unser Verein!“ 

Hilde Rektorschek freut sich, dass seit dem 01.05.2019 ein Special Olympics Deutschland Projekt „Wir gehören dazu“ läuft. Der Basketballverein Lich hat inzwischen nach dem Marburger Vorbild und mit Unterstützung von Anne Effe SOD ein Team gegründet. Hilde Rektorschek wünscht sich, dass mit Marburg, Lich, Gießen, Heskem u.v.a.m. eine Basketball-Liga für Menschen mit Beeinträchtigungen entstehen kann.

Hilde Rektorschek, Koordinatorin und Beauftragte Basketball-Handicap-Team, im Vorstand BC Marburg

Präsidiumsmitglied Special Olympics Hessen (SOHE)

Mobil: 01702916764

E-Mail: hier klicken