SOHE-Newsletter 03/2021

Athletenrat

Mehr Athletinnen und Athleten


Unser Athletenrat soll größer werden. Damit wir wissen, was unsere Athletinnen und Athleten in den Werkstätten, Wohnheimen oder Schulen auf dem Herzen haben, welche Ideen sie haben und was wir für sie tun können, laden wir Athletinnen und Athleten aus ganz Hessen ein, Teil unseres Athletenrats zu werden. Dieser besteht im Moment aus vier Athletinnen und Athleten (davon sind zwei, Klaus Justmann und Kerstin Will unsere Athletensprecher) und freut sich über die Erweiterung, auf neue Ideen und spannende Diskussionen. Denn auch der Athletenrat von Special Olympics Deutschland in Hessen e.V. ist gemeinsam stark! Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen findet Ihr hier.

Landesspiele 2022

Immer mehr Unterstützer

Noch gut acht Monate bis zu unseren Landesspielen in Darmstadt. Aber nicht nur die Athletinnen und Athleten sind gespannt. Auch unsere Unterstützer freuen sich auf die Landesspiele, bei denen sie selbstverständlich dabei sein werden. Die Stadt- und Kreissparkasse zählt ebenso zu unseren Unterstützern wie der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. Mit der ENTEGA AG haben wir einen Partner gewonnen, der uns dabei unterstützt, die Landesspiele auch ökologisch nachhaltig zu gestalten. Alle Sponsoren unterstützen die Idee der Inklusion im Sport und stehen für eine offene Gesellschaft. Wir freuen uns gemeinsam mit ihnen auf viele gemeinsame sportliche Erlebnisse bei den Landesspielen!

Neue Erkenntnisse

Gemeinsames Forschungsprojekt mit der accadis Hochschule Bad Homburg geplant in Hessen

Integriertes Sportsponsoring – dahinter verbirgt sich die Idee, olympische Vereine und Inklusionssportvereine kombiniert zu fördern. In Hessen gibt es das neuerdings in Wetzlar. Dort werden der RSV Lahn-Dill (Rollstuhlbasketball, paralympischer Spitzensport, RBBL) und HSG Wetzlar (Handball, olympischer Spitzensport, HBL) von dieser Saison an durch Buderus (Bosch Thermotechnik GmbH) gemeinsam gefördert. Damit ist Buderus das erste Unternehmen in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit, welches sich für ein Integriertes Sponsoring entschieden hat. Gemeinsam mit der accadis Hochschule in Bad Homburg wollen wir herausfinden, wie groß das Potential auch für andere Inklusionssportvereine und-verbände ist. Die Vorbereitungen für das gemeinsame Forschungsprojekt laufen…

170 Nationen – 170 inklusive Kommunen

Info-Austausch für interessierte Kommunen

170 Nationen – 170 inklusive Kommunen/Host Town Program – das ist unser Projekt, mit dem Hessens Städte und Gemeinden (noch) inklusiver werden können. Wir begleiten sie dabei. Im Juni 2023 sind diese Städte und Gemeinden auch Gastgeber. Für insgesamt 170 Delegationen aus der ganzen Welt, die zu den Special Olympics World Games in Berlin anreisen. Nicht wenige davon werden in Hessen landen und für insgesamt vier Tage hier auch bleiben, denn das Interesse daran ist in Hessen groß. Um alle Fragen im Zusammenhang mit dem Host Town Program und der Bewerbung dafür zu klären, bieten wir am 09.09.21 um 15:00 Uhr einen digitalen Info-Austausch an. Wer noch kurzfirstig dabei sein möchte: einfach hier klicken und per Mail anmelden.

„Wir gehören dazu“

Inklusions-Schnuppertage

Es tut sich was bei den Sportvereinen. Und damit auch im Projekt „Wir gehören dazu“. Die vergangenen Monate wurden vor allem zum Austausch mit Vereinen, Sportkreisen und Fachverbänden genutzt, um weiter für das Thema Inklusion im Sport zu sensibilisieren. Aber auch digitale Formate wie Athleteninterview, Info-Veranstaltung zusammen mit dem Hessischen Skiverband und das „Sportabzeichen to go“ wurden entwickelt.

Zwei Vereine, die sich nun „auf den Weg machen“ möchten, sind der 1. Hanauer THC und Lich Basketball. Beide veranstalten am 11.09.2021 jeweils einen Schnuppertag. Die Infos dazu sowie zu weiteren Veranstaltungen wie Fortbildungen (auch für unsere Athletinnen und Athleten) findet Ihr hier.