SOHE-Newsletter 01/2021

Endlich Bewegung

Endlich mal wieder bewegen! Draußen, mit anderen, im Wettbewerb. Gemeinsam Spaß am Sport haben. Das könnt Ihr! Meldet Euch an – für unsere Landesspiele in Darmstadt, bis zum 15.03.2021 könnt Ihr dies tun. Wir planen alle Wettbewerbe für den 15. bis 17. Juni 2021. Die meisten davon haben wir nach draußen verlegt, andere sind mit Abstand möglich. Im Moment klingelt bei uns dauernd das Telefon, weil sich unsere Athletinnen und Athleten freuen, dass es endlich Landesspiele, endlich mal wieder Sport, gibt und weil die sportlichen Leiter fragen, ob wir denn die Spiele auch wirklich im Juni veranstalten können. Corona macht uns agil. Wir beobachten die Entwicklung der Pandemie, die aktuellen Zahlen, wie sich das Geschehen rund um die Mutationen entwickelt und müssen dann mit Verantwortung für Euch, für unsere Athletinnen und Athleten, möglichst nah an der Veranstaltung entscheiden. Ob sie im Juni stattfinden kann oder verlegt werden muss. Denn natürlich soll es Landesspiele geben. Aber diese Landesspiele sollen offen für alle Menschen, egal ob mit oder ohne und mit welchem Handicap, sein. Für Special Olympics Athletinnen und Athleten und Sportlerinnen und Sportler aus Vereinen in und um Darmstadt. Dieses Fest des inklusiven Sports können wir nur so offen feiern, wenn die Einschränkungen durch die Pandemie deutlich zurückgenommen sind. Wenn es soweit ist, werden alle sofort informiert, denn natürlich wissen wir, dass auch die Planungen derer, die mitmachen, uns unterstützen oder zu den Wettbewerben antreten, angepasst werden müssen. Bis dahin heißt es: Daumen drücken!

Laufen – mit Löwinnen und Löwen

Der Erlös des 8. Königsteiner Benefizlaufs des Lions-Fördervereins Königstein Burg e.V. kommt in diesem Jahr uns, Special Olympics Hessen, zugute. Darüber freuen wir uns sehr. Die engagierten Lions-Damen aus Königstein unterstützen damit unsere Arbeit, unseren Athletinnen und Athleten den Zugang zu Sportvereinen zu erleichtern, damit sie auch außerhalb ihrer Wohneinrichtungen oder Werkstätten regelmäßig Sport treiben können. In Zeiten der Pandemie findet der Lauf vom 8. bis 16. Mai 2021 virtuell statt. Es kann also überall auf der Welt gegangen oder gelaufen werden. Seit 1. März kann man sich anmelden. Die, die schnell sind und sich bis zum 31. März 2021 anmelden, bekommen ein kostenloses Lauf-Shirt. Meldet Euch bei uns, wenn Ihr mitmachen möchtet, denn Unified Sports-Teams oder inklusive Laufgruppen nehmen kostenlos am Lauf teil.

Die neue Familienbeauftragte von SOHE

Auch unsere Familienbeauftragte Therese Heidenreich ist immer in Bewegung und offen für Neues. Deshalb hat sie sich entschlossen, nicht nur die Lebenshilfe Main-Taunus, sondern auch uns ehrenamtlich zu unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr und heißen Therese herzlich willkommen! Hier lernt Ihr sie kennen.

Gastgeber werden

Und Teil der inklusiven Sportfamilie sein! Hessens Städte und Gemeinden können sich noch bis Ende Oktober als Host Town für die Special Olympics World Games bewerben. Sie nehmen eine der 170 Delegationen aus aller Welt auf, die im Juni 2023 zu den Weltspielen in Berlin anreisen und vorher einige Tage bei ihren Gastgebern in Hessen verbringen, um Deutschland, die Menschen hier und seine Kultur kennen zu lernen. Die Host Towns nehmen am Projekt 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen teil, dass inklusive Strukturen in ihrer Stadt im Sport stärkt und auf andere Lebensbereiche überträgt. Wer sich bewerben möchte, findet die Ausschreibung und das Bewerbungsportal hier. Wir freuen uns, dass schon mehr als 15 Städte aus Hessen dabei sein wollen!

LIVE live

LIVE – das steht für Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement und für ein Projekt, das 170/170 verstärkt und zusätzlich noch Menschen mit geistiger Behinderung zu Teilhabemanagern ausbildet. LIVE holt die Kommunen bei der Inklusion noch mehr ins Boot, so dass Inklusion dort stattfindet, wo Menschen leben und arbeiten und in ihrer Stadt, ihrer Gemeinde in dauerhafte Strukturen überführt wird. Die Städte erfahren bei Informationsveranstaltungen, wie sich inklusiv (noch inklusiver) aufstellen können, Athletinnen und Athleten nehmen an Fortbildungen teil und alle tun sich bei Netzwerktreffen zusammen, um die Inklusion an ihrem Wohnort voranzubringen. So entwickeln sich Modellregionen, die dann auf ihre Nachbargebiete ausstrahlen. In Hessen beginnt die Umsetzung des Projekts am 1. April. Hier gibt’s weitere Informationen.

Bewegung im Schnee

Und beim Hessischen Skiverband! Der möchte sich verstärkt der Inklusion widmen. Und hat deshalb Kontakt zu Anne Effe, unserer Koordinatorin für das Projekt „Wir gehören dazu“ aufgenommen. Als Auftakt für die Zusammenarbeit, auf die wir uns sehr freuen, ist eine gemeinsame Online-Veranstaltung geplant, bei der bereits inklusiv tätige Skivereine von ihrem Training mit Menschen mit Behinderung berichten und an der Inklusion interessierten Skivereinen für Fragen zur Verfügung stehen. So sehen neue Vereine,  wie das Training mit Menschen mit und ohne Behinderung funktioniert und können für die Inklusion gewonnen werden. Und das Angebot ihres Vereins erweitern. Gut geeignet dafür sind Langlauf, Ski Alpin, Snowboard und Schneeschuhlauf. In Hessen ist beispielsweise die Ski Gemeinschaft Kreis Rotenburg als Unified-Verein im Ski Alpin aktiv, während sich bei der TG Rüdesheim über die Jahre eine inklusive Skifreizeit entwickelt hat. Wer Interesse hat oder das Thema einfach mal kennen lernen will, für den ist die Online-Veranstaltung am Mittwoch, 31.03.2021 von 18:00 – 19:30 Uhr, genau das Richtige! Die Anmeldung ist per Mail bereits möglich.