SOHE-Newsletter 04/2020

Ehrenamt: Nikolaus wäre stolz auf Euch!

Unseren Newsletter verschicken wir diesmal zu Nikolaus. Der 6. Dezember, an dem wir Nikolaus feiern, ist sein Todestag im Jahr 343. Nikolaus bedeutet im Griechischen Siegreicher des Volkes. Sein Vater hatte sich seinen Sohn gewünscht – als jemanden, der Gutes tut. Und das hat er gemacht. Zum Gedenken an ihn bekommen die Kinder in der Nacht zum 6. Dezember Geschenke in die Schuhe gesteckt. Und genauso leise kommt unser Newsletter daher. Als Überraschung zum Nikolaus. Übrigens kann man auch dem Nikolaus selbst eine Überraschung machen – und ihm einen Brief schreiben. Die Adresse: An den Nikolaus, Nikolausplatz, 66351 St. Nikolaus. Im Nikolaus-Postamt werden alle Briefe von Ehrenamtlichen beantwortet. Auch bei Special Olympics wären wir ohne unsere Ehrenamtlichen nichts. Sie ermöglichen unseren Athletinnen und Athleten Sport, sie organisieren Sportveranstaltungen und Wettbewerbe. Sie kümmern sich im Präsidium um die Belange von Special Olympics, sie sind Beratende für die Familien, sie machen für unsere Sporttreibenden die Gesundheitsprogramme möglich. Ganz viel, was bei Special Olympics Hessen passiert – gerade bei den Angeboten für unsere Athletinnen und Athleten, für die wir unsere Arbeit ja machen – passiert nur, weil es das Ehrenamt gibt. Und dafür sind wir nicht nur zu Nikolaus sehr dankbar.

Gemeinsam stark: Verein der Woche!

Thorsten Picha, der Trainer vom Team United des SV Teutonia Köppen hat uns drauf gebracht. Durch sein Lob der Fußballer, die er nun schon seit ein paar Jahren trainiert. Alles Menschen mit geistiger Behinderung. „Zehn Minuten vor dem Training sind schon sieben da, dann kommen die andern. Wenn wir anfangen zu trainieren, sind alle da, umgezogen und machen mit. Und helfen sich gegenseitig. Jeder kann was am besten. Und damit hilft er den andern. Bei einer Regelmannschaft, die habe ich jahrelang trainiert, da weißt Du nie, wer kommt. Da trainierst Du mal mit sieben, mal mit 15, mal mit 30. Da kannst Du nie planen. Ich will keine Regelmannschaft mehr trainieren.“

Warum findet Ihr die Arbeit mit unseren Athletinnen und Athleten oder Unified Teams gut? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was gefällt den Sporttreibenden am Training? Ab Januar wollen wir jede Woche einen Verein in den sozialen Medien vorstellen. Mit einem Zitat von denen, die Erfahrungen mit unseren Athletinnen und Athleten gemacht haben, mit Unified Teams, mit Trainerinnen und Trainern oder anderen Vereinsmitgliedern, die offen für Inklusion sind. Schickt uns ein Foto und ein gutes Zitat (so wie das von Thorsten) und Euer Verein wird mit seinen Trainerinnen und Trainern und Sporttreibenden mit Handicap vorgestellt. Meldet Euch in der Geschäftsstelle bei Judith Melzer. Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören.

Landesspiele: Doppelt geplant hält besser

Für unsere Landesspiele in Darmstadt im Juni kommenden Jahres planen wir in mehreren Varianten. So können wir sie der dann bestehenden Situation und den geltenden Vorschriften anpassen. Was findet drinnen, was draußen statt? Wie viele Personen in welcher Halle? Wie geht das mit der Übernachtung? Mit dem Transport? Ständig entstehen aber auch neue Ideen, wie man trotz Corona neue Sportarten ausprobieren oder vielen Vereinen möglich machen kann, dabei zu sein. Immer mehr Darmstädterinnen und Darmstädter machen mit. Die TSG Darmstadt stellt uns während der Spiele ihre Grillhütte zur Verfügung. Dort können unsere Athletinnen und Athleten, die im Trainingsbad Schwimmen oder Kanufahren auf dem Woog, verpflegt werden. Der Verein gibt uns aber nicht nur seine Grillhütte, sondern will auch mit seinen Leuten bei unseren Spielen dabei sein. Auch die Schulen haben bereits Interesse angemeldet, mit ihren Schülerinnen und Schülern als Helfer und als Besucher dabei zu sein. Und schließlich baut Darmstadt gerade im Bürgerpark, weil pünktlich zu unseren Spielen dort eine BMX-Strecke fertig sein soll, deren Rückwand wir fürs Klettern nehmen können. Gerade wird die Radstrecke ausgetüftelt, damit für alle Distanzen, die gefahren werden sollen, reichlich Platz und genug Zeit ist. Das Herzstück aber ist das Leichtathletik-Stadion. Denn dort finden die Feiern statt, dort ist unter der Tribüne das Büro unseres Organisations-Teams für die Landesspiele und direkt neben dem Stadion ist der VIP-Punkt, an dem alle Unterstützer der Spiele zusammen kommen können. Wir sind in Bewegung, damit Ihr dann in Bewegung sein könnt!

170 Gastgeberstädte – 170 inklusive Kommunen

Gastgeber sein für Delegationen aus 170 Ländern der Welt. 2023 vor unseren World Games in Berlin geht das. Wir haben in Hessen schon einige Kommunen gefunden, die gerne Gastgeberstädte sein möchten. Für eine oder mehrere Delegationen. Einige wollen ein inklusives Sportfest feiern, wenn die Gäste da sind, andere zeigen ihnen ihre Stadt, manche setzen sogar eine Woche der Inklusion an. Alle Städte und Gemeinden können sich dafür ab Mitte Januar bei Special Olympics Deutschland bewerben. Denn nachdem sie Gastgeberstadt waren, können sie sich dann mit unserer Hilfe und Beratung auf den Weg zur inklusiven (oder noch inklusiveren) Kommune machen. Und gemeinsam mit uns herausfinden, wie man Inklusion, die im Sport beginnt, auch in Kultur, in Bildung, in der Verkehrsplanung oder im Städtebau umsetzen kann. Interesse? Informationen gibt es bei uns und in diesem Flyer.

Auf Weihnachten zu und – runter vom Sofa!

Unser Adventskalender – für Euch. Auf Instagram und Facebook. Jeden Tag eine neue Zahl – jeden Tag eine neue Übung, die Athletinnen und Athleten und deren Betreuende aus den Darmstädter Werkstätten und unser SOH Team vorturnen. Sie sind ganz leicht nachzumachen und in den Alltag einzubauen. Also runter vom Sofa und einfach mitmachen! Langsam steigern, jeden Tag kommt eine Übung dazu, die am besten 15 Mal wiederholt wird, bis die tägliche Gymnastik eine halbe Stunde dauert. Dann bleibt Ihr auch über Weihnachten und den Jahreswechsel fit. Und das ist gerade im Moment besonders wichtig. Es wird ein anderes Weihnachten – in der Corona-Pandemie. Aber es wird auch ein Weihnachten voller Hoffnung und Zuversicht. Darauf, dass es besser wird. Für unsere Athletinnen und Athleten, für uns alle, die wir die Menschen vermissen, die wir nun nicht sehen können. Mit denen wir nichts unternehmen können. Mit denen wir keinen Sport machen können. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest voller Hoffnung und einen guten, gesunden Jahreswechsel! Auf ein neues Jahr, in dem hoffentlich wieder viel Bewegung und viele Begegnungen möglich sein werden. Alles Gute für Sie und Euch! Bis dahin viel Spaß bei unserem Adventkalender und beim Sport!