Nationale Winterspiele in Berchtesgaden

900 Athletinnen und Athleten am Start

Gemeinsam stark. Das waren die Athletinnen und Athleten von Special Olympics auch in Berchtesgaden. Gemeinsam stark in acht Disziplinen: Ski Alpin, Snowboard, Langlauf, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf, Shorttrack und Stocksport. Aus Hessen waren 56 Athletinnen und Athleten an den Königssee gekommen. Ganz besonders erfolgreich waren die Spiele für die Floorballer der Darmstädter Werkstätten, die zum ersten Mal bei Winterspielen dabei waren. Sie holten bei dem atemberaubend schnellen Sport Gold! Glückwunsch.

Trainiert hatten sie unter anderem mit Hilde Gerg, dem Gesicht der Spiele, Slalom-Goldmedaillengewinnerin von Nagano und der neuen Sport-Botschafterin von Special Olympics Deutschland. Nur der Schnee blieb aus. Der Langlauf wurde deshalb auf eine Höhenloipe verlegt; alles konnte stattfinden.  Die Eröffnungsfeier am Königssee sorgte unter den Athletinnen und Athleten für Gänsehaut: Weil die Hymne gesungen wurde, Break Dancer die Bühne zum Beben und das Publikum zum Jubeln brachten, Alphornbläser daran erinnerten, dass man in Bayern ist und das olympische Feuer entzündet wurde.

Beim wettbewerbsfreien Angebot im Kurgarten von Berchtesgaden konnten die Besucher probieren, wie sie sich beim Eiszapfen-Versenken oder Eiswürfel-Transport schlagen. Und im Berchtesgadener Alpen Congress konnten sich im Rahmen der Gesundheitsprogramme von Special Olympics „Healthy Athletes®“ die Athleten über eine gesunde Lebensweise aufklären oder ihre Zähne untersuchen lassen, außerdem zeigte ein Physiotherapeut, wieviel Spaß Sport macht. Und auch die Familien der Athleten waren dabei, haben Urlaub im Berchtesgadener Land gemacht und vor allem gemeinsam mit dem Publikum die Athletinnen und Athleten angefeuert.