Teilnahme des Basketball-Handicap-Teams an Fortbildung SOD Akademie

Menschen mit Einschränkungen sollen gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilnehmen, deshalb bietet Special Olympics Deutschland über die SOD Akademie bundesweit Schulungen für Menschen mit und ohne Einschränkungen an. In Zusammenarbeit mit den Sportverbänden werden Athletinnen und Athleten geschult und können als „Übungsleiter-Assistenten“  die Sportvereine ehrenamtlich unterstützen.

Der BC Marburg ist Mitglied im Landesverband von Special Olympics Hessen und engagiert sich seit Jahren auf vielen Ebenen. U. a. wurde  das Vorstandmitglied des BC, Hilde Rektorschek in den Vorstand bei SOH entsendet und für die Sportart Basketball gewählt. Als Delegierte an den Mitgliederversammlungen von SOD ist sie somit auch im Prozess der Fortbildung der SOD Akademie eingebunden.

An der Fortbildungsveranstaltung zum „Übungsleiter-Assistent“ Teil I  vom 1.–2.3.2019 in Schwarzenbeck/Hamburg nahmen vom Basketball-Handicap-Team des BC Marburg gemeinsam mit der Koordinatorin Hilde Rektorschek, die Athletin Tanja Pusch, die Athleten Manuel Fichtner und Michael Maegerlein teil. Die Athletin und die Athleten sind nun befähigt, organisatorische Aufgaben zu übernehmen und die Übungsleiter  beim Aufbau einer Sportstunde zu unterstützen. Des weiteren erlernten sie die  Vermittlungsfähigkeit und das Einhalten von Verhaltensregeln.

Im Oktober 2019 werden im Teil II „Übungsleiter-Assistenten“, die Erfahrungen, das Wissen und neue Ideen vertieft und ausgetauscht. Die Arbeit der Schiedsrichter und Kampfrichter  wird als Thema in den Mittelpunkt gestellt.

Die  Teilnehmer aus Marburg und Norddeutschland freuen sich jetzt schon auf die nächste Fortbildung und auch auf ein Wiedersehen in Hamburg.  Die Aussagen aller TeilnehmerInnen: „Das muss sich jetzt erst mal setzen und dann machen wir im Oktober weiter“

Hilde Rektorschek
Koordinatorin und Beauftragte des Basketball-Handicap-Teams

Mobil 0170-2916764
E-Mail: hier klicken
www.bc-marburg.de

Auf dem Weg zur Fortbildung in Hamburg: Tanja Pusch, Manu Fichtner und Michael Maegerlein