Starkes Jahresfinish – Hessenkader G-Judo mit Volldampf ins neue Jahr

Starkes Jahresfinish – Hessenkader G-Judo mit Volldampf ins neue Jahr

Hessische Frauen G-Judoauswahl überrascht mit Platz 2 bei den Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaften 2016

Hessische Herren werden 5.

Fast wäre es gelungen – die Titelverteidigung nur nicht bei den Herren, sondern bei den Damen.

Bei den Deutschen Verbandsmannschaftmeisterschaften 2016 im G-Judo (Judo für Menschen mit einer geistigen Behinderung) startete erstmals nach 2006 wieder eine  hessische Judomannschaft der Frauen. Die Kämpferinnen des Judo Club Wiesbaden und des Budo Club Mühlheim zeigten in Urmitz einen großen Kampfgeist und begeisterndes Judo. In der Vorrunde mussten sich die Hessinnen nur der Auswahl aus Bayern mit einem denkbar knappen 2:2, Unterbewertung 20:15 geschlagen geben. Die weiteren Vorrundenkämpfe und das Halbfinal gegen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gewann Hessen klar. Wie hart bei den Frauen gekämpft wurde, zeigten die Kämpfe von Jennifer Strauß (JC Wiesbaden), die trotz Nasenbluten ihren Kampf in der Vorrunde gewinnen konnte. Im Halbfinale siegte  Christine Schlachter (Budo Club Mühlheim) im Haltegriff, obwohl sie von ihrer Gegnerin, unbemerkt von den Kampfrichtern,  zweimal in den Unterarm gebissen wurde. „Ich habe sie trotzdem festgehalten, alles für die Mannschaft!“ sagte sie später. Im Finale unterlag Hessen der bayrischen Auswahl erneut mit 2:2, Unterbewertung 20:15. In den Augen von Landestrainer Thomas Hofmann und den Heimtrainerinnen, Rebekka Perrier und Maren Stahlberg wurden die sehr guten Leistungen der Hessen nicht belohnt. Janine Dietert konnte, trotz großer Überlegenheit ihre Gegnerin nicht entscheidend zu Boden bringen und kämpfte, letztendlich, weil in der Wettkampklasse 2 Passivität nicht bestraft, unentschieden. Im Einzelkampf wäre es eine klare Sache gewesen, bei der Mannschaftsmeisterschaft bedeutet das Unentschieden letztendlich Platz 2.

Diese Deutsche Vizemeisterschaft ist trotz allem für die neu formierte Mannschaft ein Riesenerfolg.

Bei den Männerlief bei diesen DVMM nicht alles nach Wunsch. Als Titelverteidiger starkersatzgeschwächt,  angereist, konnten dieHessen in diesem Jahr nicht an die Leistungen des Vorjahres  anknüpfen. In den einzelnen Kämpfen ließen sievereinzelt ihr Können aufblitzen. Es gelang den hessischen Männern in Urmitzleider nicht eine kompakte Mannschaftsleistung abzurufen. Erst in den letztenbeiden Kämpfen sahen Landestrainer Thomas Hofmann und Heimtrainer Peter Wiegandeine verbesserte hessische Mannschaft. In der  Neuauflage des letztjährigen Finales gegenNordrhein-Westfalen verlor Hessen knapp mit 3:2 und zeigte, dass man imnächsten Jahr bei der Heim-Meisterschaft in Mühlheim, wieder ein gewichtigesWort um die Deutsche Meisterschaft mitreden will.-. Nach einem Sieg gegen Bayernerreichten die hessischen G-Judo-Männer den 5. Platz.


Jetzt gilt dieVorbereitung für die Internationalen Deutschen Meisterschaft im April 2017 inGrenzach-Whylen und dann am 18.11.2017 zu Hause in Mühlheim die DeutschenVerbandsmannschaftsmeisterschaften.

Es kämpften:

Frauen:
-52 kg Jennifer Strauß, Chloe Beloin, – 57 kg Denise Yildirim, – 63 kg Louisa Gagel (alle JC Wiesbaden), – 70 kg Janine Dieter, + 70 kg Christine Schlachter (BC Mühlheim), Nicole Weigelt (JC Wiesbaden) Herren:

-66 kg Kevin Mahr, Andreas Krause, Ersin Celik, -73 kg Denis Seiffert, – 81kg Benjamin Bauerfeind, Joachim Müller, – 90 kg Andre König, + 90kg Alexander Block (alle Budo Club Mühlheim), Michael Klemm (JC Wiesbaden