SOHE-Newsletter 03/2020

Zwischen Woog und Bürgerpark

Vorbereitungen für die Special Olympics Hessen Landesspiele 2021 in Darmstadt haben begonnen

Im Norden Darmstadts, im Bürgerpark liegt alles, was wir für die Landesspiele brauchen, dicht beieinander. Nur wenige Schritte sind es vom Leichtathletik-Stadion zum Fußballfeld. Von der Wiese, auf der das wettbewerbsfreie Angebot für lautes Lachen sorgen wird, braucht man nur ein paar Schritte durch den schönen Bürgerpark zu gehen, um zur großen Halle zu gelangen, in der die Wettbewerbe in Boccia, Badminton, Judo und Tischtennis ausgetragen werden. Soweit die Wettbewerbe auf dem Trockenen.

Der Wassersport konzentriert sich auf den Woog, den Innenstadtweiher Darmstadts. Dort findet im Trainingsbad das Schwimmen und auf dem teilweise abgesperrten Woog das Kanufahren und Freiwasserschwimmen statt. Mit den Badegästen als Zuschauern. Denn der Badebetrieb am Woog geht dabei weiter. So haben wir für die Landesspiele in Darmstadt zwei Veranstaltungsorte, die durch einen Shuttle-Service miteinander verbunden sind.

Verpflegt werden die Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer und Betreuende an beiden Orten. Im Bürgerpark findet außerdem das Gesundheitsprogramm statt, bei dem die Athletinnen und Athleten sich Tipps für die Zahngesundheit und für eine gesunde Lebensweise geben lassen können. Fester Bestandteil ist das Smoothie-Rad, das einem einen gesunden Saft einschenkt, wenn man nur eifrig genug strampelt.

Eine Besonderheit in Darmstadt, über die wir uns sehr freuen: Es ist geplant, dass die neunten Klassen ihr Sozialpraktikum als Helfende bei den Landesspielen absolvieren. Eine super Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler und Lehrende uns kennen zu lernen und eine Chance trotz der Pandemie, die die Suche nach Praktikumsplätzen so schwierig macht, das Praktikum zu absolvieren und bestimmt viel zu lernen. Lernen werden wir von den Schülerinnen und Schülern aber mit Sicherheit auch!

Mehr als 700 Athletinnen und Athleten, um die 350 Helfende, Trainerinnen und Trainer, Betreuende und Familienangehörige, insgesamt bis zu 1300 Menschen werden den Bürgerpark und das Gelände am Woog bevölkern. Und feiern! Die Eröffnungs- und Abschlussfeier finden im Leichtathletik-Stadion statt. Am Mittwoch wird abends die große Athletendisko gefeiert. Und für alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Spiele gibt es einen gemütlichen unterhaltsamen Sommer-Abend am Leichtathletik-Stadion. Denn: Gemeinsam Sport, gemeinsam stark!

Hier geht´s zu den Bildern der Ortsbesichtung

Sponsor der Landespiele werden

Auch bei den Landesspielen freuen wir uns über jede Unterstützung. Als Sponsor werden Sie bei den Landesspielen sichtbar. Startnummern, Bodenbeläge, Siegerehrungswände oder Akkreditierungskarten zeigen Ihr Firmenlogo. Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bei den Spielen eingebunden werden – bei der Siegerehrung, bei der Übergabe von Geschenken an Athletinnen und Athleten, als Corporate Volunteer. Als VIP sind Sie schon vorher in die Kommunikation von Special Olympics Hessen eingebunden. Und zum Sponsoren-Abend herzlich willkommen! Bei Interesse an einer Unterstützung der Spiele wenden Sie sich gerne an Special Olympics Hessen.

Mitgliederversammlung am 30. Oktober 2020

Zur Mitgliederversammlung Ende Oktober laden wir herzlich ein. Das Präsidium, das derzeit aus der Präsidentin, einem kommissarischen Vizepräsidenten, der Athletensprecherin, dem Athletensprecher und den vier Beisitzenden besteht, soll erweitert werden. Wer sich engagieren oder dafür Kandidaten vorschlagen möchte, kann sich gerne an Judith Melzer wenden.

„Wir gehören dazu“ – dauernd in Bewegung

Auch wenn es im März plötzlich hieß „Nichts geht mehr“, hat sich im Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ einiges getan: Im den Monaten April und Mai fand der erste Teil einer zum Projekt gehörenden Umfrage statt, um den aktuellen Stand und ein Meinungsbild zum Thema Sport und Inklusion zu bekommen. Trotz des „Stillstands“ in Vereinen und Einrichtungen nahmen viele an der Umfrage teil. Die Auswertung wird es im Herbst geben.

Zudem wurden die Regionalkoordinatoren des Projektes durch die Special Olympics Deutschland Akademie geschult. In Methodik und Didaktik im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung, Unified und inklusivem Sport sowie in der Leichten Sprache.

Ebenfalls wichtig: die Bildung von Netzwerken und die Teilnahme an bereits vorhandenen Netzwerktreffen, womit in Fulda, Marburg und Darmstadt begonnen wurde. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit anderen Inklusionsprojekten, wie der Regionalliga Inklusion der Deutschen Turnerjugend und dem Lotsenprojekt von LVKM Hessen und der Sportjugend Hessen, intensiviert. So können wir alle Synergien nutzen und gemeinsam das Thema „Sport und Inklusion“ vorantreiben.

„Begegnungen schaffen“ ist dabei ein ganz wichtiger Baustein – umgesetzt wurde dies zum Beispiel am 28.06. beim Sport- und Spielfest in Darmstadt sowie am 19.07. beim Aktionstag „Tennis für Alle“ beim TC Laubach.

Ein weiteres Mitmach-Angebot planen wir für die Europäische Woche des Sports Ende September in Frankfurt. Wer selbst ein inklusives Sportangebot im Rahmen dieser Sport-Woche plant, kann sich gern bei uns melden: Anne Effe

Denn schließlich sind es die Sport-Vereine, die wir mit dem Projekt zu mehr dauerhaften, inklusiven Sportangeboten bewegen möchten. Gespräche dazu gibt es bereits mit Vereinen in Marburg, Lich und Frankfurt. Wir freuen uns auf weitere, interessierte Vereine und über (Fort-)Schritte im Projekt!

Läuft…: „Gemeinsam läuft’s besser“

Der Corona-Lockdown im März hieß ja erst mal: Stillstand. Nichtsdestotrotz ist in unserem Unified Laufprojekt „Gemeinsam läuft’s besser“ einiges passiert.

Im Mai wurde ein Infoblatt zum Projekt erstellt, welches künftig als kompakte Informationsquelle dient und häufige Fragen zum Projekt beantwortet.

Des Weiteren konnten trotz der Krise neue Kontakte zu Vereinen und Werkstätten in Darmstadt, Marburg und im Kreis Gießen geknüpft werden. Es gibt ein reges Interesse am regelmäßigen Sport in Unified Laufgruppen. Schließlich ist es gerade der Laufsport, der meist kontaktlos, im Freien und ohne große Hygienevorkehrungen umzusetzen ist.

Vor allem persönliche Begegnungen sind wichtig. Das Sport- und Spielfest in Darmstadt Ende Juni bot uns eine tolle Möglichkeit, mit Menschen persönlich in Kontakt zu treten und sie mit dem Unified Sport bekannt zu machen.

Zu guter Letzt ist als Auftakt zu den Landesspielen 2021 aktuell die Veranstaltung eines Fackellaufs geplant. Mit diesem möchten wir im Vorfeld der Spiele auf den Sport für Menschen mit geistiger Behinderung aufmerksam machen.

Wir freuen uns weiterhin auf neue, spannende Kontakte mit interessierten Menschen, Werkstätten, Wohngruppen und Vereinen und sind gespannt auf den weiteren Weg von „Gemeinsam läuft’s besser“. Bei Interesse ist Lisa Schrag gerne für Sie da.