SOHE-Newsletter 04/2021

SOHE mit neuem Präsidium

Mitglieder haben gewählt

Das Präsidium von SOHE ist bei der letzten Mitgliederversammlung turnusgemäß neu gewählt worden. Die Präsidentin von SOHE, Sylvia Ruppel, die nicht zur Wahl stand, erhält künftig tatkräftige Unterstützung durch unseren Athletensprecher Klaus Justmann, seine Stellvertreterin Kerstin Will, die Vize-Präsidentin Finanzen Judith Pietsch, die Vize-Präsidenten Robert Maluche und Mark Behrend sowie die Beisitzer Ute Müller-Steck, Daniela Franz, Maren Herbert, Elisabeth Florian-Weschta und Hilde Rektorschek. Elisabeth Florian-Weschta und Hilde Rektorschek haben schon dem letzten Präsidium angehört und wurden wieder gewählt.

Sport stärken

Landesskoordinierende gesucht

Die Sportarten bei Special Olympics Hessen sollen auf- und ausgebaut werden. Dafür suchen wir in jeder SO-Sportart Landeskoordinierende (LSK), die sich für ihre Sportart engagieren und sie im neu gegründeten Fachausschuss Sport vertreten. Diese Landes-Ehrenämter werden in folgenden Sportarten vergeben: Badminton, Bowling, Fußball, Golf, Handball, Judo, Kanu, Klettern, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schneeschuhlauf, Schwimmen, Ski Langlauf, Ski Alpin, Tennis, Tischtennis, Unified Sports® und Wettbewerbsfreies Angebot.

Darüber hinaus freuen wir uns auch über Bewerbungen für Sportarten, die künftig in Hessen entwickelt oder zur SO-Sportart gemacht werden sollen, wie z.B. Kraftdreikampf, Snowboard, Volleyball, Rhythmische Sportgymnastik oder Tanzen. Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen findet Ihr hier.

Athletenrat wächst

Neue Mitglieder für die Athletenvertretung

Der Athletenrat von Special Olympics Hessen freut sich über zwei neue Mitglieder: Lisa Sieler und Helmut Bäuml aus der Lebensgemeinschaft Schlitz. Helmut Bäuml kennt sich mit Vereinen aus: Er sitzt bereits als Beisitzer für den Bereich Behindertensport im Vorstand des Kanu-Club-Fulda e. V.. Lisa Sieler und er waren außerdem Mitglieder des Werkstattrates und standen auch da Athletinnen und Athleten mit Rat und Tat zur Seite.

Beide vereint auch der Sport: Klettern und Kanu. Beim Kanufahren treten sie auch schon mal im Doppel an. Der Athletenrat von Special Olympics Hessen besteht nun aus Klaus Justmann, Kerstin Will (Athletensprecher und Athletensprecherin) sowie Svenja Schwarz, Anna Jäger, Helmut Bäuml und Lisa Sieler. Wer Interesse an der Mitarbeit im Athletenrat hat, findet hier weitere Infos und den Bewerbungsbogen. (Foto links: SOD/Sasha Klahn)

Landesspiele Darmstadt

Dabei sein ist alles – jetzt anmelden

Die Planungen für unsere Landesspiele vom 17.-19. Mai 2022 laufen wieder an. Seid dabei und feiert ein großes inklusives Sportfest mit uns und unseren Athletinnen und Athleten! Diese Spiele sind die einmalige Gelegenheit für alle Sportler – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – unsere Sportangebote auszuprobieren und sich in verschiedenen Leistungsgruppen zu messen. So haben alle die Möglichkeit zu sehen, wie Inklusion im Sport funktioniert. Werdet Teil dieser besonderen Veranstaltung, als Teilnehmende oder Helfende. Hier könnt Ihr Euch anmelden. Die Anmeldefrist endet am 15. Februar 2022. Wir freuen uns auf Euch!

Nationale Spiele Berlin

225 Athletinnen und Athletinnen aus Hessen

Die Vorbereitungen für die Nationalen Spiele, die vom 19.-24. Juni 2022 in Berlin stattfinden und Testspiele für die Weltspiele 2023 sind, laufen ebenfalls auf Hochtouren. Aus Hessen haben sich 225 Athletinnen und Athleten und 34 Unified Partner angemeldet. Sie treten in folgenden Sportarten an: Badminton, Basketball, Boccia, Fußball, Golf, Handball, Kanu, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Triathlon und Voltigieren. Bis Ende Januar 2022 werden die Teilnehmenden nominiert. Alle sind gespannt auf diesen Probelauf für die Weltspiele in Berlin, die Nationalen Spiele, an denen rund 4500 Athletinnen und Athleten teilnehmen werden.

25 Kommunen wollen Gastgeber sein

Host Towns werden im Januar bekannt gegeben

25 Kommunen aus Hessen haben sich für die Teilnahme am Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ beworben. Sie möchten im Vorfeld der Weltspiele 2023 in Berlin Gastgeber sein für eine Delegation, die zu den Weltspielen anreist. Und sie möchten gemeinsam mit Special Olympics Hessen ein inklusives Projekt in ihrer Kommune entwickeln und die Teilhabe aller am kommunalen Zusammenleben stärken. Die Auswahl aus den anspruchsvollen Projektideen und den beeindruckenden Bewerbungen fällt dem Weltspiele-Komitee in Berlin nicht leicht. Im Januar soll die Entscheidung für die Host Towns verkündet werden. Für SOHE ist das Projekt aber schon jetzt ein Erfolg: Denn unter den Bewerbungen sind auch einige Kommunen, die unsere Landesspiele ausrichten möchten!