1. Kletter-Schnuppertag für Kinder mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in Gießen

Am 13.03.2024 fand in der DAV Kletterhalle in Gießen der erste Kletter-Schnuppertag für Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt.

Neun Schulen aus ganz Hessen haben sich auf den Weg gemacht nach Gießen, um in entspannter Atmosphäre einen aktiven und etwas anderen Schultag zu erleben. Organisiert wurde der Tag von Anne Effe, Referentin Sportentwicklung bei Special Olympics Hessen und Julia Abel, Ansprechpartnerin inklusives Klettern des DAV Gießen.

Nach einer kurzen Begrüßung konnte es endlich losgehen. An einer Vielzahl verschiedener Routen konnten die 63 Kids sich ausprobieren und über sich hinauswachsen. Gemeinsam wurde viel geklettert, angefeuert und auch die ein oder andere Höhenangst überwunden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern dieses Tages, ohne die eine Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Danke an Tegut für die Obst- und Saftspende, an den Schwälmer Brotladen für die Brezeln, an A.L.M für die finanzielle Unterstützung und natürlich auch an den DAV Gießen für das Vorbereiten, Planen, Routen einrichten und Sichern. Und auch bei Samuel Groß, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Gießen bedanken wir uns für seinen Besuch und sein Interesse am Sport.

Schon im Vorfeld war die Nachfrage so groß, dass bereits ein zweiter Termin geplant werden musste. Das und die positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung, stimmen uns positiv, dass wir diesen Schnuppertag im nächsten Jahr wieder anbieten können.