SOHE Newsletter 01/2024

#Thüringen2024 – Mehr als Sport!

Am 30. Januar starteten die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 mit einer imposanten Eröffnungsfeier. 900 Athlet*innen gaben an fünf Tagen in 10 Sportarten ihr Bestes. Bei 400 Siegerehrungen wurden die Teilnehmenden aus 13 Bundesländern und drei internationalen Delegationen für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Für Special Olympics Deutschland waren die Winterspiele die erste nationale Großveranstaltung nach den Weltspielen in Berlin im letzten Jahr.

Mark Behrend, Präsident von Special Olympics Hessen (SOHE) blickt begeistert auf die Veranstaltung zurück: „Die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 waren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch für uns als Landesverband ein großer Erfolg.“

Zum kompletten Artikel geht es hier

Neu im SOHE-Team: Jürgen Rind

Seit dem 01. Februar ist Jürgen Rind neu an Bord und zuständig für das Projekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken“ (kurz: BeuGe). 

Herzlich Willkommen, lieber Jürgen!

Weitere Infos zu Jürgen und dem Projekt BeuGe findet ihr hier.

 

Projekt „Wir gehören dazu“ feiert erfolgreiche Abschlussveranstaltung

Seit April 2019 fördert das Modellprojekt „#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ von Special Olympics Deutschland (SOD) die inklusive Entwicklung in Sportvereinen. Hessen war dabei eine der Modellregionen. Nun endete das Projekt mit einer großen Abschlussveranstaltung. Rund 50 Teilnehmende erlebten einen vielseitigen Projektabschluss im Inklusionshotel Rossi in Berlin.

Zum kompletten Artikel geht es hier.

 

Aufruf an Frankfurter Sportvereine: SOHE sucht Partner für inklusives Projekt

Special Olympics Hessen, in enger Kooperation mit dem Verband der Ersatzkassen Hessens (Vdek), der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt, ruft die Sportvereine der Mainmetropole dazu auf, sich an einem wegweisenden Projekt zur Förderung der Inklusion zu beteiligen.

Zum Aufruf geht es hier.

 

Kommende Veranstaltungen 

24.02.2024: Unser Mitglied SC Riedberg lädt von 10.00-14.00 Uhr zum „Tag der Inklusion“ ein und stellt dabei verschiedene Sportarten vor, wie z.B. Fußball und Rugby. Infos und Anmeldung per Mail an Nele Kämpf: 2.Vorsitzende@scriedberg.de 

03.03.2024: Bereits zum 3. Mal heißt es wieder „Tennis für Alle“ beim TC Wetzlar. Von 14.00 – 17.00 Uhr kann man dabei die beliebte Sportart Tennis ausprobieren.

20./21.04.2024: SOHE-Mitglied Kanu Club Lampertheim veranstaltet eine Kanu-Regatta, bei der Wassersporttreibende mit und ohne Kanu-Erfahrung teilnehmen können.

06.05.2024: An diesem Tag findet in Walldürn (Baden-Württemberg) ein Anerkennungs-Wettbewerb im Radfahren statt. Dieser ist als Kooperations-Veranstaltung mit SOHE ausgeschrieben, so dass auch Mitglieder aus Hessen teilnehmen können.

Alle Termine, Infos und Ausschreibungen findet ihr fortlaufend hier

 

Bildungsangebot bei SOHE: Übungsleiter-Assistenz

Sport ist ein bewährtes Mittel der Inklusion. Um diesen Ansatz ganzheitlich zu betrachten, ist es nicht nur wichtig, Menschen die Ausübung von Sport aktiv zu ermöglichen, sondern auch das Anleiten in der Funktion als Trainer*in-Assistenz. Einen ersten Schritt hierzu bildet die Fortbildung zur Übungsleiter-Assistenz.

Diese Fortbildung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung können wir auch in diesem Jahr wieder anbieten. Sollten Sie/Ihr einen solchen Kurs bei sich durchführen wollen, können Sie/Ihr sich gern bei uns melden.

Alle Infos in einer Übersicht sowie ein Beispiel aus Marburg findet man hier.