SOHE Newsletter 04/2023

Mark Behrend neuer Präsident bei SOHE sowie neue Präsidiumsmitglieder

Das Präsidium wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung von Special Olympics Hessen am 10.11.2023 in Hanau gewählt.

Wir freuen uns, dass der bisherige Vizepräsident Mark Behrend nun das Amt des Präsidenten übernimmt. Ulrich Bauch wurde als neuer Vizepräsident Finanzen gewählt, ebenso neue Vizepräsidenten sind Judith Melzer und Jörg Luckert. Klaus Justmann und Kerstin Will vertreten die Athlet*innen im Präsidium als Sprecher und Hilde Rektorschek und Elisabeth Florian-Weschta fungieren als Beisitzerinnen.

An dieser Stelle möchten wir im Namen von Special Olympics Hessen, dem Präsidium, dem Athletenrat und allen Mitgliedern, Dir liebe Sylvia, danken für alles, was Du eingebracht und wofür Du Dich mit Herzblut eingesetzt hast! Danke!

 

Foto von links: Ulrich Bauch (Vizepräsident Finanzen), Judith Melzer (Vizepräsidentin), Klaus Justmann (Athletensprecher), Kerstin Will (Athletensprecherin), Mark Behrend (Präsident), Hilde Rektorschek (Beisitzerin), Jörg Luckert (Vizepräsident), Elisabeth Florian-Weschta (Beisitzerin).

Neues aus dem SOHE-Team

Auch in der Geschäftsstelle hat es in den letzten beiden Monaten einige Veränderungen gegeben. Dany Kupczik und Johanna Ochs sind neu an Board.

Dany Kupczik ist die neue Geschäftsführerin, während Sarah Huber nun wohlverdient in Elternzeit gegangen ist. Die 55-jährige arbeitet seit guten 12 Jahren im organisierten Sport und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Neben ihrer bisherigen Tätigkeit als Geschäftsführerin bei einem großen Breitensport-Verein (TSV 1875 Bonames e.V.), ist Dany ehrenamtlich stellvertretende Vorsitzende des Sportkreis Frankfurt. Wie schön, dass du an Board bist, Dany!

Johanna Ochs wurde als Projektkoordinatorin für das Projekt “Kommunal inklusiv” eingestellt. Die studierte Sportökonomien hat zuletzt am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig gearbeitet und ist nun zurück in ihrer Heimat. Wir freuen uns, dass sie ihren Schwerpunkt auf den inklusiven Sport legt und dort ihr Wissen einbringen wird.

Bedanken möchten wir uns bei Judith, Carmen und Luisa für ihr großartiges Engagement. Sie haben SOHE aus unterschiedlichen Gründen verlassen.

Sarah Huber ist in Mutterschutz und Elternzeit gegangen. Wir wünschen ihr ebenfalls für diese besondere Zeit und ihr aufregendes Projekt alles Gute und freuen uns auf ihre Rückkehr in 2025.

Aus Host Town wird „Kommunal inklusiv“

Dieses Projekt baut auf das vergangene Host Town Projekt auf und spricht nun hessenweit alle Kommunen an. Ziele des Projekts sind gemeinsame Möglichkeiten der sportlichen Inklusion zu erörtern und auf Herausforderungen aufmerksam zu machen. Die Möglichkeit für jede Kommune, eine inklusive Sportveranstaltung aufzubauen oder Unterstützung bei solchen  oder kulturellen Veranstaltungen zu erhalten. Special Olympics Hessen als Multiplikator zu nutzen. Gemeinsame Übungsleiter-Schulungen, Sportassistent*innen-Schulungen oder Teilhabeschulungen im Schwerpunkt Inklusion anzustoßen und in enger Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden umzusetzen und an Netzwerktreffen teilzunehmen.

Ansprechpartnerin: Johanna Ochs, johanna.ochs@he.specialolympics.de

Das ist los in 2024: bisher geplante Veranstaltungen 

Die Planungen für 2024 laufen auf Hochtouren und einige Termine stehen bereits fest. Im Januar (23.01.2024) starten wir einen digitalen Runden Tisch zum Thema Specialhockey.

Im März (13.03.2024) wird es in Zusammenarbeit mit dem DAV Gießen einen Klettertag für Förderschulen geben.

Im September (28.09.2024) planen wir im Rahmen der Europäischen Woche des Sports in Frankfurt, in Kooperation mit dem Hessischen Leichtathletik-Verband, ein großes Leichtathletik-Fest.

Zudem organisieren unsere Koordinierenden Cora Feldmann (Reiten) und Johannes Reichmann (Voltigieren) einen Aktionstag Pferdesport, der voraussichtlich am 16.06.2024 in Wiesbaden durchgeführt wird.

In Reichensachsen wird es auch wieder ein Tischtennis-Turnier geben, voraussichtlich am 29./30.06.2024.

Alle Termine, Infos und Ausschreibungen werden noch aktualisiert und findet ihr hier

WICHTIG: Wer möchte, kann auch an den Landesspielen (und gleichzeitig Anerkennungswettbewerben) von Special Olympics Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Diese finden vom 22.-25. Mai 2024 in Münster statt. Vor allem in diesen Sportarten ist es möglich: Badminton, Basketball 3×3, Bowling, Golf, Judo, Hockey, Leichtathletik, Radsport, Pferdesport Alle Infos zu den Spielen findet ihr hier

Schließzeiten Geschäftsstelle während Weihnachtsferien

Wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien und sind vom 22.12.2023-02.01.2024 nicht erreichbar.

Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!