Hessen hat fünf neue Teilhabe-Beratende!

In Hanau fand Ende März die zweite hessische Teilhabe-Beratenden-Schulung mit fünf tollen Teilnehmern statt.

Hanau ist eine von deutschlandweit 30 Kommunen, die Teil des LIVE-Projekts von Special Olympics Deutschland sind. Ziel von LIVE ist es, nachhaltig inklusive Sportstrukturen vor Ort auf- und auszubauen. Dabei ist besonders wichtig, dass Menschen mit geistiger Behinderung den Prozess mitbegleiten und ihre Meinung und Wünsche äußern können. Dazu werden Interessierte in einer zweitägigen Schulung zu Teilhabe-Beratenden ausgebildet. Diese wirken dann in der Kommune u.a. bei Netzwerktreffen oder anderen Veranstaltungen mit.

In Hanau fanden sich für diesen Anlass fünf engagierte Teilnehmer von der Lebenshilfe Hanau und dem Behindertenwerk Main-Kinzig im schönen Gärtnerhaus der Lebenshilfe zusammen, um gemeinsam viel über das Thema Inklusion im Sport zu lernen. Themen waren dabei unter anderem die UN-Behindertenrechtskonvention, wie andere Menschen motiviert werden können und wie man seine Meinung sagen kann. Die fünf Teilnehmenden brachten viele tolle Gedanken und Ideen mit ein, sodass die Schulung ein voller Erfolg war. Gemeinsam wurde gelernt, gearbeitet und auch viel gelacht. Das Zertifikat für die erfolgreiche Schulungs-Teilnahme überreichte am Ende Andreas Jäger, Leiter des  Amtes für Demokratie, Vielfalt und Sport.

Andreas Dohle, einer der Teilnehmenden, zog am Ende folgendes Fazit: „Für mich war es einfach genial. Es waren interessante Themen dabei und ich hab alles gut verstanden. Ich freu mich auf die weitere Zusammenarbeit und dass wir auch bald zum Einsatz kommen, weil ich hab wirklich viel gelernt“.

Ihren ersten Einsatz werden die Teilhabe-Beratenden voraussichtlich beim nächsten Netzwerktreffen haben. Auch beim Empfang der Delegation aus Macau im Rahmen des Host Town Programs möchten sie gerne die Kommune unterstützen und dabei sein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Teilhabe-Beratenden aus Hanau und sagen danke für eine schöne Schulung! Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Stadt Hanau, die Lebenshilfe und das Behindertenwerk Main-Kinzig für die tolle Unterstützung!