Gelungener Auftakt für ein sportliches Jahr der Inklusion in Laubach

35 Besucher beim Aktionstag „Tennis für alle“ – Interessierte mit Handicap probierten sich in der beliebten Sportart aus – Paraolympics-Sportler Dirk Köhler dabei

 

Laubach (dun/du). Dass man Menschen mit Behinderung für den Tennissport im ländlichen Raum begeistern kann, beweist der Tennisclub Laubach schon seit einigen Jahren erfolgreich. Rechtzeitig vor Beginn der diesjährigen Freiluftsaison konnten am Sonntag beim Aktionstag „Tennis für alle“ in der Laubacher Sport- und Kulturhalle Interessierte in die beliebte Sportart „hineinschnuppern“. Der Tag war Teil der erstmaligen gleichnamigen hessenweiten Veranstaltungsreihe, die unter der Regie des Hessischen Tennisverbandes (HTV) und Special Olympics Hessen (SOHE) in diesem Wochen an sieben Orten zwischen März und Juni stattfindet.

Der Laubacher Termin übertraf dabei alle Erwartungen: 35 Gäste begrüßte die neue 1. Vorsitzende des TCL, Melanie Burkart, darunter gut 20 Sportler aller Altersklassen sowie ihre Angehörigen oder Betreuer. Während der drei angesetzten Stunden übten die Sportler mit ihren unterschiedlichen Handicaps, meist zum ersten Mal, den Schläger und die gelbe Filzkugel in die Hand zu nehmen. Auf drei Plätzen trainierten sie mit den TCL-Assistenten Gabi Nordmann, Frederik Trub, Peter und Anna Jablonski sowie Jugendwart Viktor Wall. Einige von ihnen zeigten danach ernsthaftes Interesse, dem TCL beizutreten und künftig regelmäßig und aktiv Tennis in Laubach zu spielen.

Neben den 20 Interessierten, die die richtigen Griffe, Schritte und Schläge erklärt bekamen, zeigten Dirk Köhler, Sven Klippert und der achtjährige Cian Heilmann, dass Tennisspielen im Rollstuhl auf problemlos möglich ist. Alle drei spielen und trainieren schon länger beim TCL. Köhler war früher Profi-Rollstuhl-Basketballer beim RSV Lahn-Dill und mehrfach Teilnehmer der paraolympischen Sommerspiele.

„Ziel erreicht“, bilanzierte dann zum Ende auch Dirk Oßwald, Projektleiter „Tennis für alle“ im Verein, konnte man doch erneut Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Sport begeistern und damit einen kleinen Beitrag zur Inklusion leisten. Am Ende des Tages registrierte der TCL rundherum zufriedene und glückliche Gesichter bei den aktiven Schnuppern, Besuchern, Zuschauern und den Vereinskollegen selbst, die sich auf weitere Begegnungen mit ihren neuen Sportkollegen freuen.

Wer Interesse am Tennissport hat – ob mit oder ohne Handicap -, kann sich jederzeit unter tennisfueralle@tc-laubach.de melden oder zum nächsten Schnuppertag für jedermann am Samstag, 6. Mai 2023, 15-18 Uhr, dann unter freiem Himmel auf der Tennisanlage des Vereins, Am Froschloch, in Laubach kommen. Infos gibt es auch unter www.tc-laubach.de.