SOHE-Newsletter 02/2022

Wiedersehen im Kaunertal

Die zweiten hessischen Winterspiele finden im Januar 2023 im Kaunertal in Österreich statt. Vom 22. bis 27. Januar 2023 trainieren rund 80 Athletinnen und Athleten, um sich an den darauffolgenden Wettbewerbstagen in Ski-Alpin, Ski-Langlauf und Schneeschuh-Lauf zu messen und für die Nationalen Winterspiele in Thüringen zu qualifizieren. Nach den guten Erfahrungen, die Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer im Kaunertal gemacht haben, hat sich Special Olympics Deutschland in Hessen e.V. dazu entschieden, auch die zweiten hessischen Winterspiele im Kaunertal zu veranstalten. Denn das Kaunertal, das inmitten mächtiger Dreitausender liegt, hat: Schnee!

Und jede Menge begeisterte Unterstützerinnen und Unterstützer, die nur darauf warten, wieder mithelfen zu können und die Spiele zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Auch Bürgermeister Christian Kalsberger ist voller Vorfreude: „Wir alle durften erleben, mit welch großer Begeisterung die Sportlerinnen und Sportler 2019 ans Werk gingen. Wir freuen uns gemeinsam auf eine Zeit voller Lebensfreude und sportlichen Höchstleitungen, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Ich darf allen Aktiven wünschen, was sie sich erträumen und freue mich auf eine unfallfreie Veranstaltung.“

Darauf freuen sich auch die Athletinnen und Athleten. Und auf die Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie die Athletendisko. Gäste, Zuschauer, jeder, der möchte, kann auch mal das Schneeschuh-Laufen ausprobieren. Denn das findet als Wettbewerbsfreies Angebot statt.  Wer nun aber Kaunertal auf der Karte sucht, findet nur Feichten – den Hauptort des Kaunertals. Und der bietet auch abseits der Pisten Wintervergnügen mit Wanderwegen und Loipen, Schneeschuhwanderungen und Skitouren. 

Weitere Informationen zu den Winterspielen und zur Anmeldung finden Sie hier.

Es geht aufwärts

Klettern im Kletter- und Boulderzentrum des Deutschen Alpenvereins in Fulda. Dort findet am 5. November 2022 der erste Landeswettbewerb Klettern von Special Olympics Hessen gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein in Fulda statt.

Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder Mehrfach-Behinderung können sich sowohl für die Nationalen Winterspiele in Thüringen qualifizieren als auch das Klettern einfach mal ausprobieren. Deshalb gibt es an dem Tag ein Einsteigerprogramm und einen Toprope-Wettbewerb. Für die Teilnahme am Einsteigerprogramm muss man nicht Mitglied bei Special Olympics Hessen sein.

Sportlerinnen und Sportler mit Klettererfahrung können sich im Toprope-Wettbewerb messen, dieser gilt als Annerkennung für die Nationalen Winterspiele 2024 in Thüringen. Dafür ist die Mitgliedschaft bei Special Olympics Voraussetzung sowie ein Startpass.

Es geht an diesem Klettertag aber vor allem um die Freude an der Bewegung, den Spaß am Klettern und um das gute Miteinander. Der Wettbewerb ist für alle gedacht. Das gelingt durch die Einteilung in homogene Leistungsgruppen; die Sportlerinnen und Sportler werden in ihrer Gruppe geehrt. So kann Klettern Einsteigern und Erfahrenen näher gebracht werden.

Hier finden Sie die Ausschreibung und Anmeldeformulare.

Sport für Familien

Im Rahmen der europäischen Woche des Sports findet am Sonntag, 25. September von 11 bis 17 Uhr das Frankfurter FamilienSportFest statt. In der Fabriksporthalle in Frankfurt-Fechenheim werden wieder zahlreiche Mitmach-Stationen aufgebaut, an denen man Sport für alle ausprobieren kann. Torwandschießen der besonderen Art und Trampolinspringen sind nur zwei Beispiele. Und zu zweit kann man auch antreten. Denn ein Familienduo tritt gegen ein anderes an. So kann man Punkte sammeln und beweisen, dass die eigene Familie sportlich nicht zu schlagen ist. Es geht nicht nur um Kraft und Ausdauer, sondern auch um Koordination und Köpfchen. Wir freuen uns auf viele Besucher an unserer Station!

Zur Anmeldeseite gelanden Sie hier.

Basketball in Marburg

Seit 2004 findet jährlich in vielen europäischen Ländern die Special Olympics Europäische Basketball Woche statt. Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Europa ihrer Leidenschaft am Basketballsport nachgehen und an diversen Veranstaltungen teilnehmen.

In Hessen findet die Europäische Basketballwoche am 26. und 27. November erneut in Kooperation mit dem Basketball-Club Marburg e. V. statt. Athletinnen und Athleten treffen sich zum Trainingscamp und spielen am zweiten Tag beim Turnier alle gegeneinander. Auch die Bundesligaspielerinnen werden zu Besuch kommen und den Sportlerinnen und Sportlern sicherlich einige Tipps geben.

Hier finden Sie die Ausschreibung.

Mehr Wissen

Die Qualitätsoffensiven von Special Olympics Deutschland dienen der Vernetzung und dem Austausch der Special Olympics Landesverbände mit der Bundesebene. So soll sportartspezifisches und allgemeines Wissen weitergegeben werden und im Sinne der Sportlerinnen und Sportler ein verlässlicher Standard bei Veranstaltungen sichergestellt werden. Beide Seiten stimmen sich auch zu gemeinsamen Sport-Veranstaltungen ab. Teilnehmen können Nationale Koordinatoren, Landeskoordinatoren sowie Personen, die sich im Landesverband um eine Sportart kümmern möchten.

In den kommenden Monaten finden zahlreiche Qualitätsoffensiven statt, für die noch freie Plätze verfügbar sind. Eine Übersicht der stattfindenden Qualitätsoffensiven und weitere Informationen finden Sie hier.