Rekord-Spendensumme für SOHE

Beim Benefizlauf der Lions Königstein Burg e.V. werden 19.000 Euro erlaufen

Rekord-Spendensumme, Rekord-Teilnehmerzahl, Rekord-Kilometer. Der Benefizlauf der Löwinnen von Königstein hat alles getoppt. Und das in Corona-Zeiten! Aber sogar in diesen schwierigen Zeiten haben es die Löwinnen geschafft, noch mal mehr Läuferinnen und Läufer aus aller Welt auf die Beine zu bringen. Die Belohnung: das Rekordergebnis von 19.000 Euro – eine Wahnsinnsspende zur Unterstützung unserer Arbeit, für die wir von Herzen dankbar sind. Die Spendenübergabe im Königsteiner Kurpark war dann auch wie ein kleines Fest.

Zum Glück ist der Bürgermeister bei unserer Gruppe, die natürlich schön Abstand hält, dabei. So dürfen wir auf den frisch gemähten Rasen im Kurpark, um dort die Spende – so feierlich, wie es in Corona-Zeiten geht – überreicht zu bekommen. Die Spende, aber vor allem das unermüdliche Engagement der Löwinnen, die unsere Idee vom Inklusionssport begeistert aufgenommen und zu der ihren gemacht haben, sorgen für eine leichte Gänsehaut. Eigentlich ist es zu warm dafür, aber der Leitspruch der Lions „We serve“ und wie sehr sie das mit Leben füllen, berührt – sicher nicht nur mich.

Aber sie werden auch selbst berührt – diese starken Löwinnen, denn an diesem wunderschönen Sommertag, in dem das Gras im Königsteiner Kurpark grün leuchtet und der Himmel blau strahlt, bekommen die Löwinnen all das Lob und die Ehre, die ihnen gebühren. Es ist ein Tag der Freude und der Dankbarkeit. Als allererstes sind wir den Löwinnen dankbar, weil sie auch aus diesem digitalen Benefizlauf einen solchen Erfolg gemacht haben, weil sie Leute in aller Welt animiert haben, mitzulaufen, weil sie, da sie mit so viel Herz dabei sind, auch noch zusätzlich Spenden angeworben haben, weil sie alle mit ihrer Begeisterung angesteckt haben und weil sie mit der Spende unsere Arbeit für den Inklusionssport und die Inklusion durch Sport so kraftvoll unterstützen. Und sich schon als Volunteers für unsere Landesspiele und die World Games angeboten haben. Wir sind also weiterhin, was uns freut, im Geiste vereint.

Aber unser Dank gebührt auch dem District Mitte Nord der Lions, der an diesem Tag durch seinen Governor Jürgen Waterstradt vertreten ist. Auch der District hat sich anstecken lassen und die Spendensumme aufgestockt. In der Überzeugung, dass wir mit dieser Spende noch viel mehr Menschen mit geistiger Behinderung in Bewegung bringen können. Das Engagement des Districts hat noch etwas möglich gemacht. Die Erdmännchen aus Mainz und die TG Jahn Trösel bekommen je eine Einzelspende für ihren tollen Einsatz beim Lauf und als Unterstützung für die bereits so erfolgreiche Arbeit in ihren Inklusionsgruppen.

Geehrt wird außerdem der Mann, der die meisten Kilometer beim Lauf absolviert hat: Thomas Fösel von der Süwag AG, dem Hauptsponsor des Benefizlaufs. Er ist in der Zeit, in der der Lauf stattgefunden hat, einfach jeden Tag gelaufen. 60 Kilometer kamen so zusammen. Und die Medaille dafür bekommt zuhause einen Ehrenplatz. Auch der District Governor hat – völlig überraschend – für die Löwinnen Ehrungen mitgebracht. Für Mitgliederzuwachs in Königstein, der gerade in Corona-Zeiten etwas Besonderes ist und für den unermüdlichen Einsatz für den District. Danke! Sagen auch wir.

Aber, was das Wichtigste ist, nach dem Lauf ist vor allen Veranstaltungen, die folgen. Die Lions möchten mitmachen, sie möchten Teil der Bewegung sein. Und deshalb ist mit der Spendenübergabe unsere so wunderbare Zusammenarbeit nicht beendet, sondern geht erst so richtig los. Es gibt viele Möglichkeiten, dabei zu sein, zu helfen, zu sehen, dass man damit jemanden stark macht und davon erfüllt zu sein. Das sind die Lions und das sind wir. Und deshalb freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Lions!