Nachruf für unseren Athleten Frank Damm

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser Special Olympics Athlet Frank Damm am 26. Mai völlig überraschend im Alter von 53 Jahren verstorben ist.

Frank war ein hervorragender Sportler, der Sport war seine große Leidenschaft. Der Bayern-Fan überzeugte in den Sportarten Fußball, Tischtennis und Basketball. Im Basketball hatte er seinen ersten ganz großen Erfolg. Mit dem deutschen Team gewann er im Jahre 1999 bei den Weltspielen in den USA die Goldmedaille. Bei der Ehrung in seiner Heimatstadt Gladenbach durfte er sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. In seiner Lieblingssportart, dem Fußball, war es ihm vergönnt, ebenfalls an Weltspielen teilzunehmen. 2011 gewann er in Athen mit dem Unified-Team die Bronzemedaille. Nach den Weltspielen hängte er die Fußballschuhe an den Nagel. Seine Erfolge wurden mit einem Abschiedsspiel gewürdigt.

Dann widmete Frank sich dem Tischtennis. Auch das Spiel mit dem Zelluloidball beherrschte er von Anfang an gut und es sprangen weitere Medaillen bei den Nationalen Spielen heraus. Die letzte Goldmedaille gewann er im vorigen Jahr bei den Hallenmeisterschaften in Hannover.

Frank, der in den Hinterländer Werkstätten gearbeitet hat, war ein Familienmensch. In der Familie fühlte er sich wohl und sie gab ihm Kraft. Außerhalb der Familie war Frank sehr beliebt. Er hatte Kontakt zu sehr vielen Sportvereinen. Durch seine offene, fröhliche und freundliche Art war er überall herzlich willkommen und sehr beliebt. Er ging auf die Menschen zu und suchte den Kontakt zu ihnen. Sein Name steht für Inklusion und diesbezüglich wird er für uns alle immer ein Vorbild sein.

Wir werden seine fröhliche und erfrischende Art sehr vermissen.

Vielen Dank für alles, Frank.

Armin Weinöhl, Ehrenmitglied SOH, Juni 2020