Läuft … Inklusives Helfer-Team von SOH im Einsatz beim Frankfurt-Marathon

Das war eine Premiere! Zum ersten Mal hat ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beim Frankfurt-Marathon einen Wasserstand für die Läufer betreut. Und das war richtig Arbeit! Kisten schleppen, Flaschen aufdrehen, Wasser in die Becher einschenken. Und immer wieder den erschöpften und dankbaren Läufern die Becher anreichen. Unser Stand wurde sogar zweimal angelaufen. Und jedes Mal, wenn das Läuferfeld vorbeikam, war es Arbeit im Akkord. Und Hand in Hand. Denn die Helfer-Tandems aus der Elisabethschule in Marburg und drei Förderschulen in und um Marburg hatten sich vorher schon kennen gelernt und herausgefunden, wer gut mit wem kann. Und das hat so gut funktioniert, dass die Straße am Rossmarkt irgendwann weiß war – vor lauter Bechern.

450.000 Becher mit Getränken sind beim Frankfurt Marathon am 27. Oktober ausgegeben worden. Und wir haben das Gefühl: alle bei uns. Um die Läufer durch die im Regen rutschigen Becher nicht zu gefährden, hat sich Lucas Odebracht irgendwann einen Besen geschnappt und ist im Laufschritt um die Läufer rumgekurvt und hat die Becher an den Rand der Straße geschoben. Sondereinsatz! Das Beste war, die Läufer so hautnah zu erleben. Ihre Erschöpfung zu sehen, aber auch ihre Kraft und ihre Dankbarkeit. „Toll, dass Ihr da seid!“, hat uns ein Läufer am Ende des Marathons zugerufen. Und wir haben dafür die Läufer bis zum Schluss angefeuert. „Auf geht’s!“ Das mussten wir uns aber auch selbst zurufen. Denn zwei Drittel des Marathons hat’s geregnet. Es war echt kalt und hart, wir hatten alle kalte Füße. Aber man hat uns und unseren Einsatz gesehen und bemerkt. Denn als das Streckenauto am Ende durchgefahren ist, haben wir Applaus für unseren Einsatz bekommen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Wir sind wieder dabei!

Ein ausführlicher Bericht dazu befindet sich auch in unserer aktuellen Ausgabe der SOHeld (Download als PDF).