Unified Boccia Turnier 2017

Unified Boccia Turnier 2017

Die Kugeln rollten übers Grün

Premiere in Grebendorf: Boccia-Turnier als Anerkennungswettbewerb

Was für eine Premiere:
Neun Einrichtungen machten mit über 50 Athleten, 15 Unified-Partnern, 15 Coaches und 40 Helfer (allesamt Schüler der Beruflichen Schulen Eschwege) das Boccia-Turnier in der Grebendorfer Sporthalle zu einem großen Erfolg.

Der sportliche Vergleich von Menschen mit und ohne Handicap war aber weit mehr als nur ein freundschaftliches Kräftemessen. Als offizieller Anerkennungswettbewerb ging es in Grebendorf für die Athleten im Einzelwettbewerb um die Qualifikation für die Nationalen Spiele von Special Olympics im Mai 2018 in Kiel, den Titelkämpfen für Menschen mit geistiger Behinderung.

„Ein Boccia-Turnier in dieser Größenordnung auszurichten, war für uns absolutes Neuland“, sagt Erik Hogreve, Sportkoordinator der Werraland Werkstätten.

Denn neben dem rein Sportlichen, musste auch die Verpflegung der Sportler und teilweise auch die Unterbringung geregelt werden. „Wir können froh und dankbar sein mit dem Hotel Kochsberg solch einen tollen Partner zu haben“, so Hogreve.

Der über sieben Stunden dauernde Wettbewerb (inkl. Klassifizierung und Finals) war geprägt von spannenden Spielen. Herausragend besonders die Unified-Teams, in denen je ein Sportler mit und ein Sportler ohne Handicap zusammenspielen. „Unser intensives Training trägt Früchte. Boccia ist alles andere als ein Zeitvertreib, sondern eine Sportart, die höchste Konzentration und Koordination erfordert sowie viel taktisches Geschick“, so ein rundum zufriedener Erik Hogreve. Der Sportkoordinator der Werraland Werkstätten sprach von einer mehr als gelungenen Premiere.